Frage von DevilBoy55, 78

Stimmt das was mein cousin sagt?

Guten morgen, mein cousin sagte mir man wird festgenommen wenn man was gegen die regierung sagt in iran wird man auch wirklich ermordet oder ins gefängnis gebracht? Mich würde das interessieren weil das meine heimat ist. Danke für die antwort

Antwort
von Garriba, 36

Hier mal die Einschätzung der Situation im Iran seitens der Menschenrechtsorganisation Amnesty International:

"Die Rechte auf freie Meinungsäußerung, Vereinigungs- und Versammlungsfreiheit waren 2014 weiterhin stark eingeschränkt. Frauenrechtlerinnen und Personen, die sich für die Rechte von Minderheiten einsetzten, Journalisten, Menschenrechtsverteidiger und Regierungskritiker wurden willkürlich festgenommen, inhaftiert, strafrechtlich verfolgt und in unfairen Gerichtsverfahren verurteilt. Folter und andere Misshandlungen an Gefangenen waren an der Tagesordnung und blieben straflos. Frauen sowie Angehörige ethnischer und religiöser Minderheiten wurden weiterhin durch die Gesetzgebung und im Alltag diskriminiert. Es gab Berichte über Prügel- und Amputationsstrafen, die in einigen Fällen öffentlich vollstreckt wurden. Die Zahl der Hinrichtungen war weiterhin sehr hoch. Unter den Hingerichteten befanden sich auch Straftäter, die zur Tatzeit noch minderjährig waren. Gerichte verurteilten nach wie vor Menschen zum Tod durch Steinigung; über die Vollstreckung dieser Urteile lagen allerdings keine Berichte vor. (Stand: 31.12.2014)" (Quelle http://www.amnesty.de/laenderbericht/iran)


Antwort
von Gilgaesch, 31

hmm ob du sofort getötest wirst weiß ich nicht aber die Regierung ist halt auf einer Art Gottesstaat aufgebaut weshalb sie recht strigt gegen Kritiker vor geht und auch Menschenrechte des öfteren nicht beachtet.

Antwort
von soissesPDF, 17

Im Iran ist dem so, in anderen islamischen Ländern auch (Türkei).

Antwort
von S20000, 14

Naja es ist komplizierter als das.

Die gewählte Regierung (Präsident, Parlament usw.) kann man öffentlich kritisieren aber etwas gegen dem islamischen Republik oder dem Führer zu sagen ist tabu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten