patrickm am 08.06.2009 um 14:02 Uhr
hei meine 80 jaärige oma hatt mich gestern erzält das sie sich als kleines kind sehr sterk an einem metallteil im wald geschnitten hatt. da ihre mutter dabei war fragte sie die um rad. da weit und breit kein artz da was sagte si das die drauf pinkeln sollt stimmt das ?? seitdem hatt sie nicht mal eine narbe ^^ srimmt das also das wen man sich geschnitten hatt und keine hilfe da ist das man dref pinkeln soll ??

Das stimmt insofern,das man früher Urin zum desinfizieren genommen hat.

Urin hat eine desinfizierende Wirkung - kann schon sehr leicht möglich sein...
Da sich im Urin alle möglichen Giftstoffe sammeln, wäre ich mit so einer Geschichte sehr vorsichtig, falls du dir nicht noch eine Blutvergiftung einfangen willst!
emser am 8. Juni 2009 14:15 Der Urin eines gesunden Menschen ist steril! Da kann man sich keine blutvergiftung einfangen. Es sei denn, du hast eine Nierenentzündung oder eine Blasenentzündung, dann sind Keime im Urin!
Die Nieren filtern die ganzen Überreste und durch den Urin werden doch die Giftstoffe aus dem Körper geschwämmt, oder nicht???
der frische urin ist soweit ich weiß ein altes und bekanntes heilmittel und (wenn man gesund ist) auch bakterienfrei soll auch gegen neurodermitis und halsweh helfen - ich persönlich finds aber zu eklig

Nein. Deine Oma hat wohl Glück gehabt, so ist das eben.
Urin gilt zwar als Wunderheilmittel, aber auf Schnittwunden zu pinkeln, das würde ich keinem unbedingt raten.
Und früher war eben alles anders und heute machen wir es meist aus Erfahrung "richtiger" ;-) Und normalerweise soll man eine Schnittwunde verbinden, bzw. desinfizieren und dann verbinden.
Urin ist ein altes Heilmittel, viele Gurgeln auch damit (ich übrigens NICHT). Schau mal hier: http://www.freenet.de/freenet/fitundgesund/gesundheit/alternativemedizin/therapienabisz/eigenurintherapie/index.html

drauf pinkeln hilft immer, hendelmist tut das übrige ....

Doch,früher wurde die Pipi für viele Sachen benutz.Bei Hautunreinheiten auf dem Kopf oder bei Erfrierungserscheinungen.Bei Diphterie wurde damit sogar gegurgelt.

das war eben früher, eine andere Zeit.Aber es stimmt schon. So gagt man, hab es selbst aber nie ausprobiert.
Habe ich auch gehört. DH