Wolfgang Joost am 06.11.2007 um 10:52 Uhr
Dicke Kinder sind faul und blöd. So hört man öfter die Aussagen.

Das ist ein so s...dämliches Vorurteil, daß ich leider als Kind selber mitbekommen habe! Ich bin weder faul, weder heute noch als Kind gewesen, wer mich kennt oder mein Profil ansieht, kann dies bestätigen, noch blöd, auch hier die Bestätigung. Ich habe etwas inzwischen aus mir gemacht. Die, die soetwas sagen, gehören selber an den Pranger gestellt. Suggestion und Einreden der Kinder, sie wären faul und blöde macht das aus, wozu die Kinder dann auch, wenn sie mental schwach sind, werden. Wenn die Kinder so werden, dann liegt das zu 99% an der Einstellung der Umgebung und der Menschen, mit denen die Kinder zu haben, Mitschüler, Lehrer, Nachbarn! Warum, sind den diese Kinder mit ziemlicher Sicherheit, sehr oft allein, weil sie gehänselt werden, weil sie ausgestoßen werden. Was ist die logische Konsequenz - FRUSTFRESSEN ! Ich spreche aus Erfahrung...

Das ist genau so ein Vorurteil, wie viele andere auch. Ich habe schon viele pummelige, aktive Kinder erlebt. Und was hat die Figur mit dem Kopf zu tun ?
Solf am 6. November 2007 10:56 Wolfi hat doch einen "Novembersonnenstich"! ;-)) Hoi Shira...
Shira am 6. November 2007 10:58 Hoi Solf! Du stellst aber Vermutungen auf! ;-))
Wolfgang Joost am 6. November 2007 11:05 In der Zeitschrift wird geschrieben das zwei Drittel der 450 befragten Schüler das so einschätzen. das ist eine Studie der Uni Tübingen.
Kabark am 6. November 2007 11:09 Viel mehr als über Dicke grübel' ich grad über die "verwandte Frage", ob die englische Hymne umgeändert wird....ein unerschöpflicher Quell der Heiterkeit erschließt sich uns...
Wolfgang Joost am 6. November 2007 11:22 Habe das problem gerade unter technische Fragen hineingesetzt, mal sehen was der Support darauf antwortet.

Sonst ist alles I.O. Wolfi? Gruss Solf
Wolfgang Joost am 6. November 2007 10:57 Das habe ich gerade in der Zeitschrift gelesen und wollte mal Eure Meinung dazu wissen.
Solf am 6. November 2007 11:00 Was liest denn du für Zeitschriften? Bist grad beim Friseur, Wolfi? ;-))
Wolfgang Joost am 6. November 2007 11:03 Die Zeitschrift heißt "Besser leben spezial". Und ich bin zu Hause!

Leider stimmt das häufig. Aber das liegt nicht an den Kindern, sondern an den Eltern, die sie rund füttern und nichts mit ihnen unternehmen, bzw. ihnen keine Möglichkeiten aufzeigen und sie nicht fördern.

Fette Kinder sind (meist) arme Schweine, deren Eltern ihnen zuviel und das falsche zu essen geben und die wahrscheinlich auch selbst übergewichtig sind und das mit "familiärer Veranlagung" schönreden.
Faule und blöde Kinder gibt es unter den Fettis (fast) genausoviele wie unter den schlanken Kindern.

Ja, die Gesellschaft bedient sich gern jeglicher Klischees, ich kenne auch genug blonde Frauen, die alles andere als dumm sind
Dann sind dicke Erwachsene noch fauler und noch blöder!!!Kann schon sein dass ein dickes Kind keinen bzw. wenig Sport treibt aber dass es deswegen gleich blöd sein muß. Kenn auch genug schlanke Menschen die einem das Gefühl vermitteln blöd zu sein. Mal ganz davon abesehen was man unter blöd versteht!!!

Wie sich die Ansichten ändern, früher galten dicke, mollige Kinder eher als fleißige, gescheite Streber. Übergewichtig halt, weil sie vor lauter für die Schule büffeln kaum Zeit für andere Aktivitäten hatten (Sport...).
Und jetzt soll das übergewichtige Kind von Nebenan miteinemmal der "strohdumme Faulpelz" sein. Mal sehen in welche Schublade diese Kids als nächstes gesteckt werden... ;(
Die Pummelchen, die ich so kenne, sind ganz schön clever ;-)

Immer dies Verallgemeinungen
ich kann gar nicht fassen,dass es menschen gibt,die sowas sagen. blöd?waaaas? das mit dem faulsein wird wahrscheinlich von der trägheit abgeleitet.das ist ja nu auch kein weltwunder,bei übergewicht.oft ist es eine stoffwechselerkrankung oder suchtverhalten. wenn betroffene eltern nichts unternehmen,den fernseher als betreuer nutzen und geburtstag bei mc donalds feiern,kann man von blödheit reden.

Und was sind dann dicke Erwachsene? Noch fauler und noch blöder??? Ich gebe zu, man neigt als schlanker Mensch dazu, Dicke leicht schief anzugucken (nach dem Motto "Haben die sich etwa nicht im Griff?"), allerdings ist es total arrogant und natürlich auch sehr einfach, auf Äußerlichkeiten rumzureiten.

Fragen, die die Welt nicht braucht...

Wie so oft: VORURTEIL.
Dicke Kinder sind schwerer zu Kidnappen. Es handelt sich also nur um Kinder besorgter Eltern.
es gibt auch faule dünne Kinder.

Manche Menschen sind eher so veranlagt, dass sie träge sind. Aber Kinder im allgemeinen sind weder faul noch blöd. Oft sind sie unterfordert oder man hat mit Hilfe des Fersehers und ähnlich schädlichen Erfindungen all ihre Kreativität, Fantasie und Indiviualität getötet, so dass sie sich nicht mehr selbst beschäftigen können. Aber das tun doch meist die Eltern, dass sie aus ihren Kindern Konsum- und Freßmaschienen machen, weil es doch viel einfacher erscheint als manchmal "Nein" zu sagen. Zur Unterhaltung kann ich nur Bücher empfehlen, aber das ist vielen Eltern doch selbst zu anstrengend, ein Buch zu lesen...

Willst Du jetzt wissen, ob die Aussage stimmt, oder ob man die Aussagen oft hört? Es ist jedenfalls nur bedingt zutreffend - wie alle Pauschalurteile. Ich wurde als Kind auch gehänselt. Na und? Deshalb habe ich "ist mir egal" gewählt.
Das manche Kinder bis zu 10kg zulegen ist doch ganz normal. Es gibt "Phasen" im Leben, da passiert das schon mal. Genau so wie es Kinder gibt, da wo die Veranlagung einfach in der Familie liegt. Hauptsache ist doch, er/sie fühlt sich wohl dabei. Ich kenne genug Menschen die als Kinder dick waren und später wieder normalgewichtig wurden. Umgekehrt aber ebenfalls. Ich bin ein sozialer Mensch und würde hier niemals Vorurteile abgeben. Ob dick oder dünn, der "Charakter" zählt vielmehr. : ) LG
PS: Schaut euch mal um in der Gesellschaft (bspw. Politiker oder Lehrer), sollten die nicht Vorbilder sein? aber nein, da sind genug "Fettleibige" oder zu "Dürre" dabei. Das hat mit "faul und blöd" absolut nichts zu tun.
Resümee: Die "Dicken" sind oftmalig viel gemütlicher und die, mit denen man viel "eher Pferdestehlen" kann. LG
DH !
Ja, Mimi. Du bist definitiv das geborene Gegenargument! ;-)