Frage von toinia, 54

Stimmt das, was "ego4u.de" sagt?

Hallo,

ich lerne gerade für Englisch und habe mir die Häufigkeitsadverbien nochmal angeguckt. Ich habe dann auf der Seite von Ego4u was gefunden. Ich habe mir das durchgelesen und versucht es zu verstehen - hat auch geklappt! Bloß etwas kam mir falsch vor. Folgendes:

,,...Ist das Vollverb eine Form von BE (ohne Hilfsverb), dann steht das Adverb dahinter; wird BE mit Hilfsverb verwendet, dann steht das Adverb allerdings vor BE."

Der allerletzte Satz stört mich. Die haben dann auch Beispiele dazu gemacht, aber nichts von den Beispielen zeigt, dass das Adverb vor dem BE steht.

Beispiele:

I have never been abroad.

Ist in dem Fall nur bei present Perfect simple das "been" das BE? Oder liege ich falsch? Bitte korrigiert mich und erklärt mir das. Vielen Dank!

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 24

Bildest Du mit be eine Zeitform, benötigst Du das Hilfsverb. In der Vergangenheit sind das z. B. has been oder had been, in der Zukunft z. B. will be. In diesen Fällen steht das Häufigkeitsadverb dazwischen, bzw. vor be.
(z. B. He will never be a friend of mine)

[Du schreibst, dass in keinem Beispiel das Adverb vor dem be steht, aber das Beispiel das Du angibst (das letzte der vier Beispiele dieser Internetseite) zeigt doch das Adverb vor dem be...]

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 9

Hallo,

nein, das gilt für alle zusammengesetzten Zeiten (s.u.), also neben dem Present Perfect auch für das Past Perfect,  das will-Future und das Conditional I.

Häufigkeits-Adverbien (Frequency Adverbs)

(always, never, usually, often, sometimes, mostly etc.)

stehen

- vor dem Vollverb, auf das sie sich beziehen

Beispiele:

I always go to work by car.

She sometimes has breakfast at 6:40.

- hinter Hilfsverben (be, can, may, must, will, would)

Beispiele:

I am never ill.

My father is usually in the garden in the afternoon.

- hinter dem ersten Hilfsverb, bei zusammengesetzten Zeiten

Beispiel:

He had never been to New York.

I have never been to Iceland.

They have often been picked up at school.

They will never be happy again.

Life would never be the same again.

(siehe auch: faculty.washington.edu/marynell/grammar/AdverbPl.html)

:-) AstridDerPu

Kommentar von toinia ,

Super! Vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community