Frage von hannah5548, 40

stimmt das mehrwertsteuer?

hallo ich habe eine aufgabe und wollte nun fragen wie diese geht also ich glaube das das zweite und das 4te richtig sind kann mir jemand helfen

Eine Ware kostet x Euro inklusive 20 % Mehrwertsteuer. Kreuze die beiden richtigen Aussagen an! 1)Der Preis ohne MwSt. beträgt 𝑥 − 𝑥: 20 Euro. 2)Der Preis ohne MwSt. beträgt 𝑥 − 0,2𝑥 Euro. 3)Der Preis ohne MwSt. beträgt 𝑥/1,2 Euro. 4)Die MwSt. beträgt 𝑥 ∙ 0,2 Euro. 5)Die MwSt. beträgt 𝑥: 6 Euro.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Barolo88, 28

3 und 4 ist richtig

Kommentar von hannah5548 ,

warum das ? also warum sind 3 und 4 richtig?

Kommentar von Barolo88 ,

sorry vertippt  3 und 5 ist richtig,
 angenommen der Preis ist ist 100, inkl. 20 %  

3.) 100 : 1,2  = 83,33  netto
5.) 100 : 6  =  16,66 Euro  = MwSt

Antwort
von Bluewater1403, 17

Nur 3 & 4 ist richtig


Kommentar von hannah5548 ,

warum sind 3 und 4 richtig?

Kommentar von Bluewater1403 ,

Entschuldige, ich habe mich vertan: 3 und 5 sind richtig. Siehe Barolo88's Antwort

Antwort
von miezepussi, 17

Meiner Meinung nach fehlt irgendwas am Fragetext/Aufgabentext

Antwort
von Geograph, 9

Beispiel
Netto 10€, MwSt (20%) 2€, Brutto (x) 12€

3) 10€ = 12€ / 1,2

5) 2€ = 12€ / 6

Antwort
von LuckyStreik, 11

ich tippe auf Nr. 3)