Frage von Mickiemausi22, 32

Stimmt das Ergebnis bzw der Rechenweg?

Ich bin mir nicht sicher, weil eigentlich kommt nur 2 mal X vor und man kann sonst nichts zusammenfassen bzw weiterrechnen weil alle anderen Einheiten x(hoch zwei) und zB xy(hoch zwei) alle verschiedene sind und man diese nicht zusammenrechnen darf. Rechenweg Richtig und wenn nein wo ist der Fehler 😐?

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 12

Du mußt die letzte Klammer für sich alleine rechnen, also dort das x rauskürzen; das x nach vorne vor die Klammern ziehen ist falsch!
Du rechnest also die hinter Klammer aus (=7xy²) und vorne multiplizierst Du die Klammer mit dem was davor steht aus, also 2x*(-5,4x²)-2x*1/4*xy²
Das ergibt zusammen: -10,8x³-1/2x²y²+7xy²; man könnte hier wieder ein x ausklammern, das macht aber keinen allzu großen Sinn.

Kommentar von Mickiemausi22 ,

Wieso kommt bei dir 2x (zwei mal) vor???

Kommentar von Rhenane ,

wenn Du die erste Klammer auflöst, mußt Du die 2x die davor steht mit jedem Summanden in der Klammer multiplizieren, also mit -5,4x² und mit -1/4xy²

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten