einfach ein paar Tausendender mehr auf das Auto berechnet und man bezahlt in wirklichkeit 10 bis 15 Prozent Zinsen also wollen wir mal sagen der Autokonzern sagt 15000 Euro muß ich für dieses Auto haben plus noch mal 5000 Euro für den Zwischenhändler sind 20000 Euro dann nimmt die Autowerkstatt noch mal 5000 Euro das sind dann 25000 Euro die Autowerkstatt sagte dann keiner kann 25000 Euro bezahlen also bieten wir das Auto für 35000 Euro an aber zu 0 % Zinsen und in wirklichkeit muß man 10000 Euro an Zinsen Bezahlen . Oder läuft das anders??

Im Grunde ist es ganz einfach:
Ein deutscher Händler hat an einem Neuwagen ca. 17-20 % Marge (Verdienst) wenn er keinen Nachlass geben muss. Das ist aber schon lange nicht mehr der Fall. Der Händler gibt ca. 12-16 % seiner Marge als Rabatt an einen Käufer. Wenn dann auch noch ein Finanzierungsangebot von 0 % eff.Jahreszins gemacht wird, zahlt der Händler und der Hersteller an die Autobank die die Finanzierung macht, eine Subvention der Zinsen. Der Kredit wäre insoweit dann für Dich kostenlos (keine Zinsen), denn die bezahlen Händler und Hersteller für Dich. Wenn Du dann auch noch ca. 10-12 % Nachlass bekommen hast, hat der Händler eigentlich nichts mehr an Dir und dem verkauften Auto verdient. Der nette Verkäufer des Autohauses schon gar nichts mehr. 0 %-Finanzierungen werden aber heute fast nicht angeboten. Viele Hersteller machen Werbung mit 1,9-3,9 % eff.Zins. Denn, wie schon oben geschrieben, muss der Händler schon auch noch ein wenig verdienen. Sonst muss er nämlich ganz schnell seine Mitarbeiter entlassen und vielleicht sogar das Autohaus schliessen.
Ich habe schon gesehen das sich 0% Finazierungsangebote nur auf Modelle mit bestimmten kostspieligen Sonderausstattungen bezogen. Sicher ist das Autokonzerne keine karitativer Organisationen sind und sich das ganze für sie lohnen muß. Die Tricks wie sie dann doch wieder an dein Geld kommen dürften dabei vielfältig sein.

jein. mittlerweile gerade bei unserer mehrwertsteuer ist auto verkaufen gar nicht mehr so einfach. viele kaufen jahreswagen oder gebrauchte. will ein autohersteller seine autos an den mann bringen muss er teilweise ordentlich was am preis machen. autos bekommst du deshalb zur zeit buchstäblich hinterher geworfen.
wenn du auf der suche nach einem neuen auto bist denke an einen reimport
jbinfo am 23. Oktober 2007 17:04 EU-Neuwagen sind günstiger als beim deutschen Händler. Es gibt natürlich nicht nur diese Firma für die hier geworben wird. Also bitte umfangreich informieren.
thebrain am 23. Oktober 2007 17:56 ich denke es ist hinreichend bekannt das eu-neuwagen günstiger sind und dass es auch mehr als nur einen händler gibt??!?!?!
Hallo Hermann,
so in etwa stimmt das, was du geschrieben hast. Nur sind die Zahlen, die solch ein Händler an einem Auto verdient nicht so hoch, wie du annimmst.
Wenn du die Sache mal genauer verfolgst, dann wirst du sehen, dass dieses Angebot für die 0% Finanzierung fast nur für Autos gilt, die sich schlecht verkaufen lassen.
Und in dem Fall gibt der Hersteller zusätzliche Prozente, 0% Finanzierung oder eben viel für den Gebrauchten (manchmal 3.000,- Euro)über den Schwacke-Preis.

Also Deine Aufschläge sind vollkommen utopisch. Ein Händler hat regulär 14-17% Rabatt auf den Listenpreis vom Hersteller. Und so mancher großer Händler verdient mit Neuwagen sowieso nicht mehr viel, da muß es dann die Werkstatt aufholen.
Da die Listenpreise feststehen, kann man nicht einfach einen höheren Preis angeben und dann eine 0% Finanzierung draus machen.
Du wirst nur bei einem solchen Angebot überhaupt keinen Rabatt mehr dazubekommen, weil die Händler meist diese Finanzierung auch mittragen müssen (das sind leicht ein paar Hundert Euro pro Fahrzeug). Man muß sich halt ausrechnen, ob man mehr spart wenn man Zinsen bezahlt und Nachlaß bekommt oder ob man keine Zinsen bezahlt. Diese Aktionen sind einfach (teure) Maßnahmen, den Markt anzukurbeln.
Ich arbeite beim Autohändler, ich weiß also wovon ich hier rede. Für uns Händler ist die Rabattschlacht sehr problematisch, da der Kunde sich zu schnell an den Rabatt gewöhnt und man einfach keinen vernünftigen Preis mehr erzielen kann. Die Margen sind in dem Geschäft lange nicht so gut wie die Mehrheit vermutet.
Du arbeitest beim Autohänler schön wo kann ich denn noch billig einen schönen roten Golf 2001oder 2002 mit Klima und Zentralverriegelung billig bekommen? Schönen Gruß von Hermann11
Hunley am 23. Oktober 2007 17:01 Auf Mobile.de oder auf Autoscout24.de. Oder über die Gebrauchtwagendatenbank auf der VW-Homepage. Im Osten sind die Autos übrigens billiger, wenn Dich der Weg nicht stört.
Was muß ich eigeben mit der Homepage erkläre mal ebend