Frage von Arkebuse20, 39

Stimmt das, dass Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft in einer kleinen Gemeinschaft größer ist als in einer großen Gesellschaft?

Antwort
von Phele, 11

In einer kleinen Gruppe kennt jeder jeden. Man weiß wann der andere Hilfe braucht, was er generell für Bedürfnisse hat etc. Man steht für einander ein. Die Intimität ist einfach viel größer und man fühlt sich einander näher, aber auch verpflichteter.

Antwort
von offeltoffel, 28

Würde auf jeden Fall Sinn machen und erscheint in allen Punkten höchst logisch, oder nicht?

Antwort
von stinegottschalk, 16

Hmm.. sowas kann man nicht sagen oder zumindest wüsste ich nicht, dass es schonmal jemand wissenchaftlich Nachgewiesen hat. Aber kann mir schon vorstellen, dass kleine (eingeschworene) Gemeinschaften sich gegenseitig mehr unterstützen als annonyme Gemeinschaften z.B. in Großstädten.

Antwort
von syder, 27

Ja, da die Solidarität bei kleinen Gruppen höher ist als bei großen. Es gibt ein verbindendes Gemeinschaftsgefühl. Das kannst du zum Beispiel auch auf dem Dorf oder in der Stadt beobachten (Dorf in der Regel großes Gemeinschaftsgefühl aufgrund der Homogenität, in der Stadt eher nicht).

Kommentar von Arkebuse20 ,

Dann sollte man die weltbevölkerung auf die größe eines dorfes reduzieren!

Kommentar von mefsio ,

Es würde schon reichen, wenn man nicht permanent jeden auf der Welt kontaktieren kann. Auch in einem Wohnhaus kann sich eine enge, solidarische Gemeinschaft der Mieter bilden.

Kommentar von syder ,

Ja, mefsio, da hast du durchaus Recht.

Kommentar von Arkebuse20 ,

Die menschheit ist heute besch*ssener den je geworden. Jeder hat schon vergessen, dass auch einer auf der anderen seite der erde mit einer anderen hautfarbe und einer anderen kultur sein bruder ist. Menschen forschen nach und entwickeln geräte um menschen umzubringen. Menschen versklaven menschen aus gier...

Kommentar von syder ,

Ich kann dich insofern beruhigen, dass es schon immer so war. Heute ist nur alles global vernetzter, auch die Medien. Aber ein Paradies war die Erde noch nie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten