elliot am 05.07.2009 um 9:16 Uhr
bei google steht das gegenteil...nun frage ich euch
Ja...darum soll man Abends nicht salziges mehr essen...das treibt den Blutdruck hoch...so kenn ich es
Mit dem vielen Salz wäre ich mal eher vorsichtig, da Salz den Körper austrocknet. Aber gerade bei diesem Wetter braucht der Körper sehr viel Flüssigkeit. Soll heißen: sehr viel Wasser trinken, das hilf dem Kreislauf auf die Sprünge. Außerdem kannst Du Dir kaltes Wasser über die Unterarme fließen lassen, mir hilft das immer.

Bergsteigen, Treppensteigen, Radfahren, Hochleistungssport
Ja hat mir mein Arzt auch gesagt damals,nur mal soll aufpassen das man doch nicht all zu viel nimmt davon besonders wenn wie jetzt heiße Tag sindAlso bei mir auf der Arbeit sagen sie ich soll Sahnejoghurts essen das bringt den Kreislauf auch in die Höhe.Also bei mir hat es bis jetzt immer geholfen.

Hi elliot. Ja, das ist richtig! Gut wäre in dieser Hitze viel zu Trinken (3 Liter) und ab und zu mal eine Tasse Bouillon. Falls du Bouillon nicht magst, kannst du auch Traubenzucker für den Blutdruck nehmen.
Wenn man längere Zeit in den Tropen ist und nicht genug trinkt (ca. 5 Liter/Tag), kann es zu einem Salzmangel kommen. Dafür gibt es spezielle Salztabletten in der Apotheke.
Lieber Gruss - Noona
Grundsäztlich ist Salz lebenswichtig für den Organismus, ein zuviel allerdings ist auch schädlich. Wenn man Probleme mit dem Blutdruck hat, gibt es andere Mittel als Salz, um diese zu beheben.
Salz bindet Wasser. Wenn wir zu wenig Salz zu uns nehmen, und dazu noch zu wenig Flüssigkeit kann dies den Blutdruck so beeinflussen, dass er sinkt.
Genügend trinken !
Zuviel Salz ist sehr schädlich und kann zu verhärteten Blutgefäßen führen. Die meisten nehmen zu viel Salz zu sich. Wer viel Fleich, viel Brot zu sich nimmt und beim Kochen normal salzt, hat meistens schon zu viel zu viel Salz aufgenommen. Wer im Sommer viel schwitzt und sich viel bewegt, sollte darauf achten genügend zu trinken und auch das Salz nicht ganz zu vergessen. Betrachte Deine Haut: Wird die Haut trocken und schuppig kann es sein, dass zuwenig Salz aufgenommen wird und das Wasser zu wenig im Körper gebunden wird.

Man sagt bei hohe Blutdruck soll man wenig Salz essen. Stimmt aber nur bedingt. Bei vielen Menschen wirkt es gar nicht. Umgekehrt trifft das auch zu. Ich würde es nicht versuchen zum einen schmeckt das Essen nicht unbedingt und zum anderen kann es schädlich sein. Warum willst du den Blutdruck steigern? Hast du Kreislaufprobleme?
na gut zu wissen, ich bin bei der Hitze mehr scheintot als alles andere, weil ich meinen Blutdruck nicht hochkriege und muss aufpassen, das ich nicht direkt umkippe. Kann mir noch jemand Tipps aussser salziges geben gegen niedrigen Blutdruck?
Ja Traubenzucker (besser ist zwar eine Tasse Bouillon). Lieber Gruss - Noona