elliot am 22.09.2008 um 11:47 Uhr
wenn ja: wieso steht dann nicht bei zutaten nix davon?wenn man es liesst
gibt denn auch brot ohne zucker?

Nein, es gibt keine Brote ohne Zucker, auch die nicht, die mit Natursauer gebacken sind. Zucker entsteht als Spaltprodukt während des Backvorganges. Ohne den könnte z.B.auch die Backhefe nicht richtig gehen. Die Mengen sind allerdings so gering, dass sie nicht bei den Zutaten erwähnt werdne müssen.

Es ist die Stärke im Brot. Tatsächlich wird bereits beim Kauvorgang aus der Nahrung Stärke herausgelöst. In Spucke sind nämlich Stoffe - so genannte Enzyme - enthalten, die in der Lage sind, die Stärke aus der Nahrung aufzuspalten und direkt als Energie für den Körper zugänglich zu machen. Der erste Teil der Verdauung passiert also schon im Mund beim Kauen: Stärke wird in Zucker aufgespalten.

Es wird kein Zucker hinzugefügt aber das Getreide enthält einen(geringen) Zuckeranteil.

Die meisten Brotsorten kommen (auch wenn sie auf Hefeteig basieren ) ohne Zucker aus. Ist von Bäcker zu Bäcker und von Brotsorte zu Brotsorte verschieden.
Im Brot bzw. den meisten Brotsorten ist kein Zucker enthalten. Stellst Du die Frage aber aus sicht eines Diabetikers, so ist die Frage anders zu beantworten. In diesem Fall muß man eine Scheibe Mischbrot (20 g) als eine Broteinheit berechnen.
elliot am 22. September 2008 11:58 in welchen brotsorten ist kein zucker drin und wo finde ich sie?
Hallo, Elliot, ich denke, ein Problem liegt in dem Begriff 'Zucker'! Was als 'Zucker' umgangssprachlich bezeichnet wird ist Saccharose, der Haushaltszucker. Dieser ist in der Tat in keinem Brot enthalten (mind. < 0,5%), es sei denn, Du kaufst ein Früchtebrot.
Einigen Broten wird zur Färbung Zuckercouleur zugesetzt, die zwar aus 'Zucker' hergestellt wird, aber selbst kaum noch 'Zucker' enthält (din Zusatz von Zuckercouleur erkennst Du an der rotbraunen Farbe des Brotes)
Der Hauptbestandteil aller Brote neben Wasser (ca. 40%) ist Stärke. Diese besteht aus 'Traubenzucker'(Glucose)-Bausteinen und gehört des wegen auch zu den Kohlenhydraten (zum Teil auch als 'Zucker' bezeichnet). Stärke wird während der Verdauung zu Traubenzucker abgebaut und dieser dann in den Körper aufgenommen. Und dies ist auch gut so und wichtig, da sonst der sogenannte 'Blutzucker'spiegel nicht aufrecht erhalten werden könnte (mit 'Blutzucker' wird hier Traubenzucker oder Glucose gemeint). Es muss also unbedingt differenziert werden, welcher Zucker gemeint ist und in welcher Form er im Lebensmittel vorkommt!
Sinnvoll wäre allenfalls aus ernährungsphysiologischer Sicht, dass ein Brot mit einem gewissen Ballaststoffanteil gewählt werden sollte.
Ansonsten ist natürlich wichtig, dass Dir Dein Brot schmeckt und dies kannst nur Du alleine entscheiden.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte und nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt habe, viele Grüße
Bei mir kommt eine kleine Prise Zucker ins Brot, damit die Hefe schön leben kann. Ich kann mir schon vorstellen, dass in industriell gefertigtem Brot Zucker drin sein kann, auch in Form von Karamell, um bestimmte Geschmacksrichtungen zu verstärken. Daneben spaltet sie die im Brot enthaltene Stärke (Mehrfachzucker) beim Kauen, wie schon andere oben erwähnt haben, in Zucker (Einfachzucker) auf. Auch beim Backen mit Hefe kann ich mir das gut vorstellen.