Frage von schokomaus2, 27

Stimmt das bzw. kann es daran liegen genauere Informationen gibt es unten?

Hallo ihr lieben,
Ich habe 5-6 Jahre Geige gespielt und in der 6Klasse aufgehört. Bis zur 6ten waren meine Noten auch noch gut. Kann es sein dass es vielleicht daran liegt (nicht nur daran aber vielleicht ein bisschen)das meine Noten so schlecht geworden sind, weil ich mit Geige spielen aufgehört habe?

Vielen Dank für viele hilfreiche Antworten

LG

Antwort
von MrsGinger, 13

Interessante Frage. Ich kann dazu nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten: Ich spiele seit meinem 4./5. Lebensjahr Geige und hatte noch nie schlechte Noten. Meine kleine Schwester ebenso. Ob es da jetzt einen Zusammenhang gibt, ist fraglich. Allerdings ist ein gewisser Zusammenhang zwischen der kognitiven Entwicklung von Kindern und das Spielen eines Musikinstrumentes nachgewiesen. Der Zusammenhang zwischen Noten und Intelligenz ist allerdings auch wieder fraglich, da meiner Meinung nach Fleiß, Motivation und Selbstdisziplin Noten beeinflussen. Vielleicht hast du auch einfach deine Selbstdisziplin, die man bei dem Erlernen eines Instrumentes auf jeden Fall benötigt, verloren. Oder dir fehlt das Geigespielen als Ausgleich neben der Schule.

Antwort
von Kevinijo, 13

Fang einfach wieder an damit. Viel Glück weiterhin !:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community