Frage von Lili1000, 31

Stimmt das (Bruder geht in Knast, bin ich davon betroffen?

hallo.

mein bruder wird wohl demnächst in den knast gehen da er seine bewährung nie im leben ohne strafe aushalten wird.

naja ich habe eig. keinen kontakt zu ihm, er lebt seit 2 Jahren beim Vater

Naja meine mutter meint das das einen schlechten einfluss auf mich haben könnte da ich mich gerne beim Rechtsanwalt bewerben möchte.

Stimmt das? Ich hätte kein Problem die Existenz von ihm zu verleugnen da ich sowieso nicht mit ihm zusammen im Haushalt lebe, aber würde das nicht rauskommen?

Und was ist wenn ich genau bei dem Anwalt arbeiten würde wo er "Mitglied" ist (ich weiß wirklich nicht wie man das nennt).

Also meine Fragen:

Kann das mich beim Anwalt beeinflussen? Würdet ihr den Bruder verschweigen? Denkt ihr das das rauskommen würde das ich einen Bruder im Knast habe? Oder soll ich eine neue Vita für ihn erfinden (z.B. das er Bäcker ist oder so? Oder interessiert das keinen?

Ps: ich wurde schon sehr oft nach meinen Geschwistern und deren Tätigkeiten befragt beim Vorstellen...

Antwort
von Rekin2876, 5

Hallo,

solange du nichts mit den Taten zu tun hast, passiert dir nichts.

Dennoch gibt es Berufe, bei denen die Familienumstände durchleuchtet werden.
Soweit ich weiß, sollte das bei einer Kanzlei aber keine Rolle spielen. Trotzdem würde ich aber in den sauren Apfel beißen und fragen ob es für die Kanzlei ein Problemdarstellt, wenn dein Bruder mit dem Gesetz im Konflikt steht.

Besser das vorher zu erfahren als dass es später ein Problem deswegen gibt. Ist aber meine persönliche Meinung.

Gruß

REK

Antwort
von brido, 19

Es gibt keine Sippenhaftung, nur wenn Du mit ihm was machst kann es Probleme geben. Über die Brüder etc. wird man nicht gefragt. Wenn ja mußt Du nicht antworten. Ist Ihr Brüder strafällig? hab ich noch nie gehört. 

Kommentar von Lili1000 ,

ich wurde schon oft gefragt, aber bisher war er ja auch nicht im knast...wurde auch oft nach eltern gefragt

Kommentar von brido ,

Eltern ist was anderes. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten