Frage von Otilie1, 120

stimmt das : man sagt wenn alte leute nix mehr essen wollen bzw. keinen appetit mahr haben, das sie dann bald sterben werden?

meine mutter, 94 hat plötzlich keinen appetit mehr und schmeißt ihr essen weg

Antwort
von Sirius66, 63

Manchmal, ja. Der Körper fährt dann alles herunter.

Es kann aber auch damit zusammenhängen, dass die einen Infekt entwickelt, sich nicht so gut fühlt. Ältere Menschen haben ja oft schon das ein oder andere organische Problem. Da will der Körper sich nicht noch mit der komplizierten Verdauung beschäftigen.

Es kann auch sein, dass sie einfach wirklich kaum Appetit hat. Bei älteren Menschen ist das nicht so selten. Sie verbrauchen nicht mehr viel Energie, müssen sich also nicht mehr so viel zuführen.

Vielleicht ist es besser, ihr mehrmals am Tag Kleinigkeiten anzubieten. Oft schaffen sie keine großen Mahlzeiten mehr. Hier und da einen Johurt, einen Keks, geschnittenes Obst.

Mehr Augenmerk würde ich auf das Trinken legen. Wenn sie einen Flüssigkeitsmangel bekommt, kann sich das auch auf ihre Vigilanz auswirken.

Aber man muss dann auch irgendwann einsehen, daß unsere Lieben einfach fertig sind mit ihrem Leben. Dass sie müde sind und auch gehen möchten. Dann muss man das - so schwer es fällt - akzeptieren.

Wenn sie allerdings vom Sterben spricht und auch noch Energie hat, ihr Essen mit Kraft wegzuschmeißen - ist da ja noch was in ihr. Das späche nämlich für Trotz und dem Wunsch nach Aufmerksamkeit.

Gruß S.


Kommentar von Sirius66 ,

Ich will dir keine Angst machen oder so. Wirklich nicht. Weißt du, was ich in meiner medizinischen Laufbahn festgestellt habe?

Die praefinalen Gedanken und Sehnsüchte gelten sehr oft der eigenen Mutter. Wenn sie anfängt, sich nach ihrer Mutter zu sehnen, von ihr zu sprechen, nach ihr zu fragen oder zu rufen ... es ist gruselig, aber DAS habe ich schon einige Male beobachtet.

Antwort
von TheAllisons, 55

Kommt darauf an, wie die körperliche Verfassung dieser Person ist, aber alte Menschen brauchen von Haus aus weniger Kalorien.

Kommentar von Otilie1 ,

schlechte verfassung - sie spricht auch immer vom sterben

Kommentar von TheAllisons ,

solltest mal zu Arzt gehen mit ihr, vielleicht hat sie eine Magenverstimmung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten