Frage von bosanka90,

Stimmt das ?!! Ein Immobilienmakler ist eigentlich das selbe, wie ein Immobilienkaufmann?! Der Unte

Stimmt das ?? Ein Immobilienmakler ist im Grunde das selbe, wie ein Immobilienkaufmann, der einzige Unterschied ist das der Makler selbstständig ist! Oder?!

Antwort von claudidamse,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Makler ist eine andere Bezeichnung für Vermittler. Mehr nicht.

Es gibt ja auch Börsenmarkler usw.

Antwort von Tabaluga1961,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ne nich ganz. Ich bezeichne mich auch als Immobilienkaufmann weil ich in der Branche arbeite bei einem Verwalter. Der Immobilienmakler muss noch zusätzlich eine Prüfung nach Gewerbeschein § 34 machen um Immobilien vermieten und verkaufen zu können.

Antwort von sunnywhite,

Hallo. Ist ganz einfach: Der "Immobilienkaufmann" ist ein geschützer Beruf, der eine Ausbildung mit Prüfung vor der IHK voraussetzt. Der Beruf des Immobilienmaklers ist nicht geschützt, leider! Hierfür reicht es aus eine Erlaubnus nach Gerwerbeordnung 34 c zu beantragen, eine Prüfung ist nicht abzulegen. Die Preise für die Erlaubnis sind je nach Kommune unterschiedlich.

Antwort von sunnywhite,

Hallo. Ist ganz einfach: Der "Immobilienkaufmann" ist ein geschützer Beruf, der eine Ausbildung mit Prüfung vor der IHK voraussetzt. Der Beruf des Immobilienmaklers ist nicht geschützt, leider! Hierfür reicht es aus eine Erlaubnus nach Gerwerbeordnung 34 c zu beantragen, eine Prüfung ist nicht abzulegen. Die Preise für die Erlaubnis sind je nach Kommune unterschiedlich.

Antwort von Zinizah,

kaufmännische Grundlagen sind ähnlich. Der I-Kaufmann ist ein Fachmann/Facharbeiter in seiner Branche und der I-Makler eher ein Verkäufer/ Vermittler.

Viele Grüße

Zinizah

Antwort von Waldschrat,

Richtig, der I-Kaufmann(in) kann Angestellte(r) bei einem I-Makler sein oder sich selbstänig mit einem Büro machen, wenn er/sie es packt. Kann aber auch jeder passende kaufmännische Beruf schaffen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten