Stimmt es, das Fleisch die Lebensdauer verringert?
Frage oben
-
14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nicht gernerell. Allerdings wenn amn viel davon isst. Laut der deutschen gesellschaft für Ernährung sollte man maximal 1-2 mal die Woche Fleisch essen. Nach unetn hin sind keine Grenzen gesetzt. Leider essen die Menschen hierzulande viel zuviel Fleisch, worunter nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Umwelt, das Klima, der Regenwald, hungernde Menschen und unsere Mitgeschöpfe leiden. http://www.gutefrage.net/frage/vegetarier---warum
Die weltweit größte Ernährungsorganisation hat über 250 Quellen ausgewertet udn kommt zu folgendem Ergebnis: Eine ausgewogene vegetarische Ernährung ist für jedes Alter geeignet und hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile.
Legetarier leiden sseltener an Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Gicht, Rheuma, Arthrose, Hypertonie usw und leben im schnitt länger. Das liegt natürlich auch daran, dass sie gesünder leben und bewusster konsumieren. Aber auch, weil sie bezüglich vieler Nährstoffe näher an den Zufuhrempfehlungen liegen. Unter anderem nehmen sie weniger gesättigte Fettsäuren zu sich ect. Wenn du dich weiter dafür interessierst, empfehle ich das Buch "Vegetarische Ernährung" von Professor Claus Leitzmann. Da sind etliche Studien zu der Thematik zusammengefasst.
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die des Tieres auf jeden Fall.
Kommentar von joyce123joyce123 21.02.2012Hahaha, genial!
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Grundsätzlich erstmal nein. Fleisch als solches ist ein hochwertiges und gesundes Nahrungsmittel. Schädlich ist nämlich nicht das Fleisch als solches, sondern eher das darin enthaltene Fett. Aber auch das Fett als solches ist keineswegs ungesund. Entscheidend ist in erster Linie das Verhältnis zwischen Eiweiß- und Fettanteil des Fleisches. Denn zu Fettverdauung ist Eiweiß notwendig. Ist der Fettanteil zu hoch, wird alles, was der Körper nicht mehr verdauen kann, gespeichert. Dies gilt übrigens auch für pflanzliche Fette. Das optimale Eiweiß/Fett-Verhältnis weist Wildfleisch auf, weshalb Wildfleisch am leichtesten zu verdauen ist und die ernährungstechnisch wertvollste Fleischform darstellt. Bei allen heutigen Nutztierrassen ist dagegen das Verhältnis in Richtung Fett verschoben, das Fleisch enthält also zuviel Fett und zuwenig Eiweiß. Dazu kommt, dass der heutige Mensch viel zuviele Kohlehydrate zu sich nimmt, meist in Form von Saccharose und Stärke. Nicht das Fleisch als solches ist das Problem, sondern das gesamte Mißverhältnis zwischen Eiweiß, Fett und Kohlehydraten in unserer Nahrung. Darüber hinaus bewegen wir uns auch viel weniger, als es die Natur eigentlich für uns vorgesehen hat. Der Mensch ist nicht dafür gemacht, seßhaft an einem Ort zu leben, Auto zu fahren oder auf Stühlen zu sitzen. Der Mensch ist vom biologischen Design her ein Läufer, und zwar auf Ausdauer optimiert. Wenn jemand aber behauptet, dass nur der Fleischverzehr an unseren Zivilisationskrankheiten schuld wäre oder das Fleischesser früher sterben, der redet schlicht und einfach Unsinn. Unsere gesamte Lebensweise entspricht nicht mehr dem, wofür wir eigentlich "gebaut" worden sind. Der Mensch ist auf eine wandernde Lebensweise eingestellt, mit einem Bewegungsoptimum von 25 bis 35 Kilometer am Tag. Und zwar zu Fuß! Wir sind vom Ursprung her Nomaden. Wanderer. Keine Stubenhocker und Sesselpupser. Da liegt der Hase im Pfeffer, und nirgends sonst. Wir essen wie ein Läufer und laufen wie ein Faultier. Da liegt das Problem. Übrigens gibt es auch Pflanzen, deren Verzehr die Lebensdauer drastisch verringert!! Du kannst ohne weiteres Fleisch essen, du wirst davon nicht früher sterben, solange du dich insgesamt ausgewogen ernährst und vor allem: Dich ausreichend bewegst!
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 21.02.2012Soweit richtig. Nur 2 Punkte möchte ich noch anmerken: Pflanzliches Fett ist nicht mit tierischem Fleisch gleichzusetzen. Fleich enthält viele gesätige Fettsäuren, die man möglichst wenig zu sich nehmen sollte. Pflanzliche Fette haben mehr ungesättige- und mehrfach ungesättige Fettsäuren.
Und dass der hohe Fleischkonsum hierzulande mit den zivilisationskrankheiten zusammenhängt, ist längst bewiesen. Ein Beispiel: Je höher der Fleischkonsum, um so höher das Krebsrisiko...http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/krebs/article/479562/fleisch-iss... Man kann sich gerne weiter über die zahlreichen Studien informnieren, die mittlerweile vorliegen.
Kommentar von RaketenfritzeRaketenfritze 21.02.2012Terrier74 spricht ja auch von einer ausgewogenen Ernährung, das schließt einen zu hohen Fleischkonsum automatisch aus... Fleisch in den richtigen Maßen (und natürlich auch in der richtigen Qualität und nicht unbedingt der Schrott von Aldi etc.) schadet dem Körper keinesfalls und verkürzt auch nicht die Lebenszeit, eine zu hohe Menge ist aber logischerweise (wie die Studie, die unter deinem Link zu finden ist, nett darstellt) schädlich.
Ihr widersprecht euch also keinesfalls, Fleischverzehr allgemein kann nicht für "Zivilisationskrankheiten" verantwortlich gemacht werden, sehr wohl aber eine überhöhte Menge an verzehrtem Fleisch.
Kommentar von Terrier74Terrier74 21.02.2012Wobei aber erstmal festgestellt werden müsste, ab welcher Menge der Fleischverzehr denn als "zu hoch" bezeichnet werden kann. Man hat z.B. festgestellt, dass die Europäer der Eiszeit bis zu 70% ihrer täglichen Kalorienzufuhr durch (Wild-)fleisch gedeckt haben. Und 70 % ist viel. Sehr viel. Es muss aber nicht zwangsläufig zu viel sein. Ich denke, dass es in sehr starkem Maße von den anderen Lebensgewohnheiten des Essers abhängt, wo die Grenze zwischen "viel" und "zu viel" liegt. Womit wir wieder beim Thema körperliche Aktivität angelangt wären...
Kommentar von RaketenfritzeRaketenfritze 21.02.2012Genau, kommt eben darauf an, wie viel der Körper denn nun wirklich benötigt.
Kommentar von Terrier74Terrier74 21.02.2012Das ist mir schon klar, dass pflanzliches Fett sich von Tierfett unterscheidet. Trotzdem benötigst du auch zur Verdauung pflanzlichen Fettes Eiweiß. Und der Fettüberschuß wird eingelagert. Du kannst dich auch mit Haselnüssen und Sonnenblumenkernen mästen, nicht nur mit Räucherspeck und Eisbein.
Kommentar von katze92katze92 21.02.2012kann ich nur zustimmen :) DH
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Weiß ich nicht genau, zu viel Fleisch ist allerdings auf jeden Fall Verursacher oder Mitverursacher verschiedener Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht, Bluthochdruck, versch. Krebsarten, Gicht, u.a. Krankheiten, siehe u.a. www.vebu.de/ada
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 21.02.2012Kommentar von Annemaus85Annemaus85 21.02.2012P.S.: Und die Krankheiten verkürzen dann entweder dein Leben oder verringern zumindest deine Lebensqualität.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nach den dieses Jahr bekanntgemachten Fakten & Hochrechnung des Deutschen Krebsforschungszentrums ein eindeutiges:JA
Übergewicht begünstigt Tumore Nach Angaben der Internationalen Union für Krebskontrolle könnte ein Drittel aller Todesfälle durch eine gesunde Lebensweise - darunter Sport und eine gute Ernährung - vermieden werden.
Zu viele Kilos können zur Krebsentstehung beitragen. Übergewicht könnte bundesweit zum Risikofaktor Nummer 1 werden, teilte das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) mit. Derzeit belege das Rauchen diesen Platz. "Da die Zahl der übergewichtigen Menschen in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen hat, dürfte die Zahl dieser Krebskranken auch steigen", sagte DKFZ-Forscher Hermann Brenner. Einen Zusammenhang gibt es den Angaben zufolge etwa bei Nieren- und Darmkrebs, Brustkrebs nach den Wechseljahren sowie Tumoren der Gebärmutterschleimhaut.
-
Die einen sagen "Ja", die anderen sagen "Nein", kommt auch immer darauf an, wen man hier fragt.
Ich persönlich halte Fleisch im Grunde schon für ein hochwertiges Lebensmittel, ABER: nicht so, wie es heute "produziert" wird. Massentierhaltung, schnelles Mästen für schnellstmögliche Schlachtung, Schlachtung als Massenabfertigung (Streß!), das kann - nach meiner Vorstellung - kein gesundes Lebensmittel ergeben. Aber Fleisch soll ja möglichst billig sein.
Einiges dieser Probleme sieht bei Bio-Fleisch ja anders aus. Aber auch das sind Tiere, die gemästet werden und für ihr Fleisch geschlachtet werden. Und ein "zu viel" ist bei allen Dingen ungesund, nicht nur bei Fleisch.
Eine Alternative wäre vielleicht: weniger Fleisch essen, dafür aber auf gute Qualität achten.
-
Es ist wie mit allem. Auf die Menge kommt es an.
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 21.02.2012Wüsste nicht, was an zuviel (verschiedenem) Gemüse schädlich sein sollte. So viel kann man vermutlich nicht essen. ;)
Kommentar von ArrgghArrggh 21.02.2012Vorsicht - Sarkasmus (nicht ernst gemeint! - nicht machen!): "Würde es dann an Deiner Stelle mal mit einer "ausgewogenen" Kost aus Ruccola, Spinat, Mangold und Rhabarber versuchen - erhöht Deine Chancen auf Nierensteine beträchtlich!" (Sarkasmus Ende)
...vor einem Zuviel jedweder Art sollte man sich hüten.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Fleisch von gesunden Tieren und artgerecheter Aufzucht liefert hochwertiges Eiweiß, das der Mensch gut verarbeiten kann. Die Zusammensetzung der Aminosäuren im Protein des Fleisches ist der des Menschen am ähnlichsten . Fleisch enthält wichtige B-Vitamine und Mineralstoffe wie Eisen und Spurenelemente. Eisen kann aus tierischen Lebensmitteln besser aufgenommen werden als aus pflanzlichen.
Echtes Problem bei fleischreicher Ernährung ist, dass die Darmflora mit der Zeit kippt. es können große Probleme mit Übersäuerung (Bauchprobleme, Muskelschmerzen) auftreten. Außerdem sterben die "guten Bakterien" im Darm mit der Zeit ab, weil sie sich unter so ungünstigen Bedingungen nicht wohl fühlen, die aber für eine vernünftige Verdauung gebraucht werden. Außerdem ächzt die Bauchspeicheldrüse ab und zu wegen der höheren Belastung.
Studien zeigen aber auch, dass Menschen, die viel rotes Fleisch wie Schweine-, Rind-, Kalb- und Lammfleisch sowie daraus hergestellte Wurst essen, ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs haben. Bei Geflügel gibt es einen solchen Zusammenhang nicht. Wer die gesundheitlichen Stärken von Steak oder Schnitzel nutzen möchte, sollte es daher nur in Maßen genießen. Pro Woche sollte man nicht mehr als 300 bis 600 Gramm Fleisch- und Wurstwaren verzehren.
http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Ist-Fleisch-wirklich-ungesund-58484.h...
-
ja, das wurde in tierischen experrimenten festgestellt...
Kommentar von ArrgghArrggh 21.02.2012Wie, Fütterung von Mäusen mit lebenden Katzen?
Quellen!!!!!!
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 21.02.2012Wer füttert denn Mäuse mit Katzen?
Kommentar von ArrgghArrggh 21.02.2012Psst - schonmal was von Sarkasmus gehört?
Kommentar von katze92katze92 22.02.2012naja aber du kannst den menschen ja nun auch nicht mit jedem tier vergleichen also muss man das wohl auch wieder reativ sehen weißt du zufällig mit welchen tier man das herausgefunden hat? nicht falsch verstehn würde mich nur iwie interessieren :)
-
hab ich so noch nicht gehört, allerdings kann es gut sein, wenn man zu viel fleisch konsumiert, was heutzutage oft der fall ist, dass es dann ungesnd ist, und sich dadurch z.b. der cholesterinspiegel erhöht, was ein erhöhtes herzinfarkt risiko mit sich bringt. oder auch da das meiste fleisch ja doch recht fettig ist bzw. fettiger als andere lebnsmittel, man bei übermäßigem konsum eher zur fettleibigkeit neigt. LG :)
-
Wenn man zu viel Fleisch ist, kann dies zu Erkrankungen führen, die dein Leben verkürzen. (z.B. Gallererkrankungen, Bluthochdruck, Krebs) außerdem enthalten viele Fleischarten (von versch. Herstellern) Hormone und Antibiotika.
Man muss ja nicht ganz auf FLeisch verzichten, aber man kann ja wenigstens 2-3 mal die Woche fleischlos leben.
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 21.02.2012Laut der deutschen Gesellschaft für Ernährung sollte man höchstens 1-2 mal die Woche Fleisch essen, sonat wirds richtig ungesund.
Wer mehr als 8 mal die Woche Fleisch isst, hat ein 5 mal höheres Risiko an Herz-Kreislauferkrankungen zu erkranken, als Menschen die weniger als 4 mal im Monat Fleisch essen.
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 21.02.2012Empfohlen werden übrigens nur 300-600 g Fleisch/Fisch/Wurst pro Woche, da ist es mit 2-3 Mal pro Woche fleischlos nicht getan, wenn man bedenkt, dass in Deutschland durchschnittlich 88 kg Fleisch pro Kopf pro Jahr gegessen werden (rund 1,7 kg pro Woche).
Kommentar von kirschsaft88kirschsaft88 21.02.20121,7 KILO?? erschreck
Ich hab das mit dem 2-3 x gesagt, weil ich weiß, wie die meisten Leute ticken und wenn du den super Fleischfressern sagst, dass sie doch bitte nur noch 1-2x essen sollen, tun sie ja, als sterben sie bald. (Ich weiß es aus eigener Erfahrung) Wie kann man 8x Fleisch die Woche essen? (bei sieben Tagen?) Dann müsste man ja mehrmals am Tag essen oder Wurstwaren usw. sind mit einbezogen.
Gut dass es mich nicht betrifft, aber ich habe Fälle im Bekanntenkreis, bei denen es schon gesundheitliche Probleme gibt (Galle) und trotzdem nicht auf das tägliche Fleisch verzichtet wird :(
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 21.02.2012Es sollte natürlich 8 mal im Monat heissen... mein Fehler ;)
Kommentar von kirschsaft88kirschsaft88 21.02.2012Naja, ich finde aber die 300-600 gr/ Woche sind schon viel...? Wie viel hat denn ein normales kleines Schnitzel? 80-100 Gramm?
Kommentar von RaketenfritzeRaketenfritze 21.02.201280-100 Gramm sind glaube ich etwas wenig... Nur um das zu veranschaulichen: Wieg mal eine Scheibe Leberkäse ab, das führt meistens zu einer ziemlichen Überraschung, vor allem wenn man bedenkt, wie schnell diese Menge auf einem Brötchen gegessen ist...
Eine Zeit lang haben wir beim Metzger pro Woche gute 3kg Wurst für 4 Personen gekauft (ist mittlerweile weniger geworden), das sah weniger aus, als auf der Waage angezeigt wurde...
Kommentar von kirschsaft88kirschsaft88 21.02.2012So was hab ich nicht hier, weil ich das gar nicht esse :) Aber wenn ich mir eine normale Mahlzeit für 4 Personen vorstelle, da mache ich z.b. nur 300 Gramm Hack rein bzw. würde ich bei Geschnetzeltem auch nur 2 Hähnchenbrustfilets reinschnibbeln, der Rest setzt sich aus mind. 3 Gemüsesorten zusammen... und wenn man das so 3-4 x die Woche handhabt sollte man ja nicht über 600 gramm kommen... es wäre vielleicht wirklich mal ne Idee das zu wiegen.
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 21.02.2012Wobei 600g wirklich das absolute Maximum ist. In Österreich liegt das absolut empfohlene Maximum bei 450g. Aber diese maximalempfehlunen ist für Enährungswissenschaftler wirklcih die Spitze der Fahnenstange...
-
Hattest du eine Diskussion mit einem Veganer oder Vegetarier? Normale Mengen Fleisch braucht dein Koerper sogar....da sind Vitamine usw. drin. Zuviel ist nicht gut...wie bei allem anderen auch!
Kommentar von MoehnMoehn 21.02.2012Mythos! Man braucht kein Fleisch. Natürlich muss man seinen Bedarf an Nährstoffen dann halt mit anderen Lebensmitteln (alles leicht zu bekommen) decken. Wenn man sich als Vegetarier oder Veganer nur von Sojawürstchen und Pommes ernährt, braucht man natürlich nicht lange auf Mangelerscheinungen zu warten.
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 21.02.2012Laut der weltweit größten Ernährungsorganisation ist eine ausgewogene vegetarische oder vegane Ernährung für jedes Alter geeignet udn hat zahlreiche gesundheitlcihe Vorteile. Es gibt im Fleisch keine Nährstoffe, die nicht auch eine vegetarische oder vegane Ernährung bieten.
Kommentar von MoehnMoehn 21.02.2012Hm, das einzige Problem wäre als Veganer vielleicht das Vitamin B-12. Das ist aber auch in Sauerkraut und verschiedenen Meerespflanzen enthalten :)
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 21.02.2012Bei B12-Analoga sollte man vorsichtig sein. Als Veganer sollte man B12 supplementieren (Tabletten oder angereicherte Nahrung) und sich nicht auf Sauerkraut und Algen verlassen. http://www.vegan.at/vgoe/ernaehrung/artikel/vitaminb12.html
Kommentar von MoehnMoehn 21.02.2012Deswegen stehen bei mir auch brav die Tablettchen im Regal, nur zur Sicherheit. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man nicht komplett von Nahrungsergänzungsmitteln abhängig ist.
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 21.02.2012Mit dem ungewaschenen Gemüse ausm eigenen Garten bestimmt nich. ;)
Kommentar von MoehnMoehn 21.02.2012Wird im Winter schwer :)
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 21.02.2012Wieso verbreitet man immer solche Märchen? Der Körper braucht nicht das Fleisch, sondern Eisen, Zink, Eiweiße, andere Vitamine und Mineralien, die es aber bei vegetarischer Ernährung problemlos woanders gibt.
Wenn du dich nicht vegetarisch ernähren willst, bitteschön, aber verbreite doch nicht solche falschen Sachen!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Warum denn? Neandertaler sind doch immerhin auch im Durchschnitt gesunde 35 Jahre alt geworden X-D scherz
So zu erst, ich bin kein Vegetarier, hab nichts gegen Vegetarier/ Veganer/ Frutarier so lang sie nichtt bekehren wollen. Ich denke jeder sollte selbst entscheiden was er ist.
So, grundsätzlich verkürzt Flesich das leben nicht, auch wenn es dir jmd weiß machen will... Auch hat reines Muskelfleich kaum Fett! Ebenso ist es ein guter Eiweiß u Eisenlieferant Natürlich solltest du es in nur Maßen genießen und dabei nicht die ganzen anderen Leckeren gesunden Sachen vergisst. Ein Großteil deiner Nahrung sollte also am Besten aus Pflanzlichen Sachen bestehen, wegen Balaststoffen, Vitaminchen und all den lustigen Sachen, aber wenn du mal eine Wurstschnitte oder Sonntags nen Braten ist wirst du bestimmt nicht deine Lebenszeit verkürzen...
Viel mehr Gedanken würde ich mir da um die ganzen zusatzstoffen mit dem Rumgepanscht wird, machen
google is your friend
-
Nur wenn ich es nicht esse ,dann Verhungere ich Früher .
Kommentar von katze92katze92 21.02.2012naja verhungern wird man nicht gleich^^...man hat höchstens mangelerscheinungen, wenn man die stoffe, die im fleisch vorhanden sind nicht anderweitig aufnimmt. und selbst wenn nicht sind die mangelerscheinungen nicht so gravierend^^
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 21.02.2012Den meisten scheint es nicht bewusst zu sein, dass auch Mischköstler Mangelerscheinungen haben können. So kommt z.B. Eisenmangel in den Ernährungsweisen gleichverteilt vor.
Kommentar von katze92katze92 21.02.2012habe ja nicht behauptet dass sie keine mangelerscheinungen haben können (kenne leute die sich absolut nicht ausgewogen ernähren und weiß was da so los sein kann), wollte nur darauf hinweißen dass es, wenn man gar kein fleisch isst auch dazu kommen kann , wenn man nicht darauf achtet was man sich sonst zuführt. kurz gesagt man sollte sich einfach bewusst ernähren egal ob vegetarier, veganer, fleischesser oder sonst was nur das ich hier nicht wieder falsch verstanden werde^^
-
ach quatsch! fleisch ist gut für den körper, aber natürlich in maßen!!!!!! zuviel Fleisch ist nicht gut:) aber des weißt du doch sicher:)
Kommentar von MoehnMoehn 21.02.2012Naja... ob das industrielle Fleisch, mit Hormonen und Medikamenten vollgepumpt, so gesund ist, wage ich zu bezweifeln. :o
Kommentar von caroleinx3caroleinx3 07.03.2012Ja nur das da sehr viel Eisen drinne is, für den Knochenaufbau gut is. Denk mal nach wo du vl. dein Fleisch her bekommst Moehn. Kaufs bei Bauern in der Umgebung dene du vertrauen kannst!
Kommentar von caroleinx3caroleinx3 07.03.2012Ja nur das da sehr viel Eisen drinne is, für den Knochenaufbau gut is. Denk mal nach wo du vl. dein Fleisch her bekommst Moehn. Kaufs bei Bauern in der Umgebung dene du vertrauen kannst!
http://www.welt.de/gesundheit/article1915664/Bewiesen_Vegetarier_leben_laenger.h...
Danke für den Stern! Freut mich, dass ich helfen konnte!