gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
13 

stimmen im kopf

gefragt von mpunkt am 22.01.2008 um 20:35 Uhr

ich höre stimmen. keine lauten, es ensteht wahnsinnig chaos in meinem kopf. es ist eher ein hintergrundrauschen. als würde ich vor tausenden von menschen stehen und sie würden auf mich einreden. ich versteh nicht was sie sagen, ich fühle mich unwahrscheinlich doll gehetzt und es regt mich wahnsinnig auf. ist das normal ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.128 psyche x 771 kopf x 389 stimmen x 102 schizophrenie x 33

anonym
beantwortet von tantegitti am 22. Januar 2008 20:42
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Lieber mpunkt, normal ist natürlich relativ- was ist schon normal...aber ich glaube, das, was Du hier erlebst, trägt nicht zu Deinem Wohlbefinden bei, gelinde gesagt. An Deiner Stelle würde ich mir einen Gesprächspartner suchen, zunächst einen Arzt Deines Vertrauens- hoffentlich hast Du einen? Wenn nicht, findest Du auch Adressen im Netz. Oder such Dir eine Anlaufstelle wie die Caritas, die sind sehr nett und helfen einem auch weiter. Würde mich an Deiner Stelle nicht lange mit der Frage quälen, wie normal oder nicht das ist, sondern mich nach Hilfe umschauen. Sei aber nicht allzu alarmiert: viele Menschen erleben in ihrem Leben eine solche Phase, das heißt aber nicht, dass es so bleiben muss! Wünsche Dir alles Gute!

EasyBird
beantwortet von EasyBird am 22. Januar 2008 20:37
4x

Nein! Hast du zur Ziet viel Stress? Geh zum Arzt und lass dich profesionell beraten, vielleicht behnt sich eine ernsthafte Krankheit an.

anonym
beantwortet von ODIN84 am 23. April 2008 22:05
2x

MENSCH MENSCH MENSCH..macht dem jungen doch nicht so viel angst.erstmal die frage hast du sie ständig ?nur vor dem einschlafen oder sind diese stimmen nur einmal vorgekommen`?Hast du noch andere beschwerden ausser diese?

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 22. Januar 2008 20:53
2x

Das was du beschreibst, würde ich nicht mehr unter normal sehen - einfach weil es dich stresst.

So wie du es beschreibst, kann es ein Tinnitus sein. Das Problem ist ja, dass niemand hört, was du hörst.

Ich kenne Tinnitus aus eigener Erfahrung mit viel unterschiedlichen Geräuschen vom Sirren bis zum Brummton und einmal hab ich alle Stimmen wie mit einem Verzerrer gehört. Bei mir war es damals auch vom Stress.

Geh zu einem Arzt - HNO - vielleicht zu jemand der auch Akupunktur beherrscht. Mir hat das schnell geholfen.

Lass dich ggf. krank schreiben.

Ich wünsche dir gute Besserung

anonym
beantwortet von ELA44 am 22. Januar 2008 20:46
2x

Hallo, kann mich allen anderen hier nur unbedingt anschließen!!! Bitte gehe zu einem guten Arzt...und zwar schnell.Wenn es schwierig ist, bei einem Nervenarzt /Psychiater schnell einen Termin zu bekommen, hilft Dir die Ambulanz einer Psychiatrischen Klinik (hast du eine in der Nähe) sicher schnellstens weiter!!! Nicht verschieben, oder auf Besserung warten...schnell hingehen, und Hilfe suchen! Viel Glück!!! ELA.

jens79
beantwortet von jens79 am 22. Januar 2008 20:38
2x

Nein, das ist nicht normal. Du solltest schnell einen Arzt aufsuchen. Geh ambesten morgen früh hin! Je länger du wartest um so schlimmer wird es.

sender
beantwortet von sender am 22. Januar 2008 20:38
2x

Nein. Das würde ich nicht normal finden, wenn ich so empfinden würde, wie Du es beschreibst.

Hast Du schon mal mit einem Arzt darüber gesprochen?

Desirey38
beantwortet von Desirey38 am 23. Januar 2008 07:28
1x

Du brauchst unbedingt professionelle Hilfe, gehe bitte zu einem Arzt. Zuerst zum Hausarzt, damit organische Probleme, Krankheiten ausgeschlossen werden können, doch es hört sich bei mir eher um riesig viel Stress an. Panik! Chaos, wie Du es beschrieben hast, ist ein Zeichen von Überforderung, viel Druck haben... etc. Lass Dir helfen.... das geht hier leider nicht, Dir zu helfen...

bremerina
beantwortet von bremerina am 22. Januar 2008 20:51
1x

es ist ganz und gar nicht normal. solche "symptome" kommen vor bei leuten die einen drogenentzug durchmachen und das legt sich wieder, wenn der entzug vorbei ist. leider kommen die symptome auch vor wenn man unter einer psychose leidet, in diesem fall wird alles nur noch schlimmer, ohne ärztliche behandlung.

anonym
beantwortet von TimoDeluxe am 21. Juni 2009 13:16
0x

Ich weiß, dass meine Antwort relativ spät kommt aber vielleicht hilft sie dennoch. Vielleicht hilft sie ja Anderen die das hier über Google gefunden haben und noch eventuell hilfe brauchen ... Leute macht ihm doch nicht so viel angst, dass verschlimmert die ganze Situation nur noch...Ihm den Ratschlag zu geben, dass er zu nem Psychologen gehen soll ist richtig. Aber versetzt Ihn doch nicht so unter Druck, dass er am besten gleich Morgen gehen solle, denn er muss das am besten selber für sich entscheiden, völlig ohne Druck, aus freien Stücken. Ich selber hatte eine Phase in der ich Stimmen im Kopf hatte. Kurze Schilderung: Ich war damals 17 Jahre alt. Optimistisch, sozial eingestellt und ohne Ende gut gelaunt. Jedoch mit einem übermütigem Selbstvertrauen, da ich auf meinem Roller ohne Helm durch ein Gartentor gefahren bin weil ich die Kurve nicht mehr bekam. Daraufhin flog ich auf die Wiese. Ich schlitterte auf dem Rasen dahin und holte mir durch die Unebenheiten sämtliche Brüche in meinem Gesicht und 2 Zahnverlüste. Ich bin aufgestanden und dann waren sie auf einmal da (die Stimmen): Jetzt hast dus verzockt. Dein Leben ist zerstört. Ich ging zu meinem Spiegel vom Roller und sah mich an. Blutüberströmt überall Schürfwunden, meine Lippe hing halb zerissen an mir runter da ich eine Zahnspange trug.(die Stimmen drängten mich dazu ne Scherbe aufzuheben und mir den Rest zu geben: An das konnte ich mich erst vor kurzem wieder erinnern!).. Familie&Freunde hatten zunächst Mitleid aber irgendwann kommt alles zurück und jeder sagt dann: da bist du ja selber dran schuld (was ja stimmt weil ich ohne Helm gefahren bin. Dennoch nagte es an meinem Selbstvertrauen und an meiner Psyche) und es wurden auch Witze gemacht, weil ich 1 Jahr lang mit einer Zahnlücke herumlaufen musste, da mein Zahnarzt es verpfuschte. Durch den Pfusch hatte ich dann auch noch 8 Operationen: Zahnfleischtransplantation, Kieferstabilisierung indem man mir Nägel ins Zahnfleisch schlug und per Gummis die Kiefer zusammenpresste, weil ich sie nicht bewegen durfte. Meine Ärzte sagten ich dürfe eine Zeit lang nicht mal mehr reden was ich auch nicht konnte da ich meinen Unterkiefer nicht vom Oberkiefer trennen konnte. Ich musste 2 Monate Flüssignahrung zu mir nehmen. Viele gaben mir den Tip zum Psychologen zu gehen aber ich habs immer abgestritten Probleme zu haben. Ich hab halt eingestanden, nen riesen Mist gebaut zu haben und gehofft, gebetet, dass alles wieder normal wird. Irgendwann fingen die Stimmen aber an zu nerven sie kamen zwar nicht oft aber dennoch haben sie mich beeinflusst und meine Konzentration in der Schule beeinträchtigt. Da hab ich mich dann entschieden zu einem Psychologen zu gehen. Hab dessen Ratschläge angenommen und sie einfach losgelassen und es war sowas von ein befreiendes Gefühl, man fühlt sich wie neu Geboren. Als ich dann wieder Anzeichen von Stimmen in meinem kopf hatte hab ich mir Konzentrationsübungen vorgenommen um mich einfach auf die Realität zu konzentrieren(dr. Kawaschima Gehirnjogging, sudoku, angefangen Bücher zu lesen, wichtig hierbei auch welche Bücher man liest), viel mit anderen Leuten geredet(zwar nicht über die zu dem Zeitpunkt wenigen noch verbliebenen Stimmen sondern über ganz normale Sachen). Ich hab anderen Menschen versucht bei ihren Problemen zu helfen und wenn dann ab und zu ein dankeschön von ihnen kam oder ein Kompliment, dass ich freundlich oder hilfsbereit wäre, dann war das Bestätigung für mich genug, wieder normal zu werden. Weil ich mich mit der Zeit einfach wieder selbst gefunden habe. Ich habe mich erinnert wann es mit den Stimmen anfing (Rollerunfall-->Spiegel :/ ) und nach und nach verschwanden sie aus meinem Kopf. Außerdem hilft auch eine ausgeglichene Ernährung. Wer wenig Zeit hat sich Gesund zu ernähren, kleiner Tipp: googelt mal Omega Iq). Viel Sport zum ausgleich hat mir auch geholfen. Hab viel gejoggt und über den Mist nachgedacht. Man muss halt wirklich eine Zeit lang stark sein und das alles durchziehen aber wenn man diesen Berg überwunden hat dann kann man ein, meiner Meinung nach, neuer Mensch sein und in Zukunft denke ich sogar noch besser mit Problemen umgehen. Ich denke wenn sogar ich mit den Stimmen, derpessiven phasen, etc. ... fertig geworden bin, kann das jeder andere auch schaffen!!! Davon bin ich fest überzeugt man muss es nur richtig wollen und daran glauben! Gott kann einem auch helfen! Ich denke jeder will die Stimmen oder sonstige psychischen probleme los werden, er weiß nur nicht den Weg und ich hoffe ich hab hiermit ein kleinen Wegweiser aufgestellt.

Noch nen kleiner Tipp am Rande:

Falls jemand viel Stress hat kann ich progressive muskelentspannung empfehlen die leicht übers Internet gemacht werden kann. Gebt bei google ''eigene psyche stärken'' ein. Direkt das erste Fundergebnis anklicken und runterscrollen auf progressive Muskelentspannung. Echt klasse Übungen. Heute hab ich sämtliche Psychosen überstanden und kann mich wieder auf mein eigentliches Lebensziel konzentrieren: Familie, Karriere, Freunde, etc. ...

mfg timo

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Gefühl nicht richtig da zu sein?!

Druck im kopf...

wie soll ich schlafen mit einer dicker bäule am kopf?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.