Frage von fragantor, 36

Stimmen die Spritkosten wirklich oder ist da Denk- Rechenfehler?

Demnächst werde ich täglich eine Strecke von 4,7 km Hinfahrt und Rückfahrt, also 9,4 km insgesamt täglich mit dem Auto zurücklegen. Nun wollte ich den Preis für diese Strecke ausrechnen: es waren 89 Cent. Also weniger als 30 Euro im Monat. Das kommt mir so verdammt wenig vor. Ich habe das Gefühl, dass mein Wagen viel mehr frisst, hatte das aber noch nie berechnet. Er verbraucht 7 Liter pro 100 km, der Liter pi mal Daumen 1,32 € und halt eine Strecke von 9,7 km. Stimmt das so? Laut Rechnung wohl ja.

Aber irgendwas scheint trotzdem nicht zu stimmen, denn der Tank ist schneller leer als oben ausgerechnet. Hat da jemand Erfahrung? Kostet das Staustehen dann noch viel oder was ist es, dass man real öfter tanken muß, als theoretisch berechnet.

Antwort
von hauseltr, 14

7 Liter x Preis = Das ist der Preis für 100 km.

Beispiel: 7 x 1,50 € =  10,50 € für 100 km, das wären für 10 km 1,50 €

7 Liter bei Kurzfahrten können je nach Fahrzeug stimmen, aber auch zu wenig sein! Da kommen schon mal ganz schnell 10 ltr auf 100 km bei raus!

Antwort
von dielauraweber, 15

wenn du mit fahrrad fährst, dann bist du günstiger. auf kurze strecken schluckt doch dein auto noch viel mehr.

Kommentar von fragantor ,

Das mit dem Fahrrad habe ich mir auch überlegt. Ich habe auch eines, aber diese Strecke von 9,7 km ist extrem bergig. Das packe ich nicht, obwohl ich immer viel laufe, auch oft bergig. Aber wenn ich bergig radeln soll, fliegt mir die Lunge aus dem Leib, das schaffe ich nicht.

Antwort
von oelbart, 11

Wenn die 7 Liter Herstellerangaben sind, dann beziehen die sich garantiert nicht auf den Berufsverkehr.

Antwort
von Kiboman, 15

voll tanken, zähler auf 0.

das nächste mal wieder voll tanken und gegen rechnen.

dann hast du es genau.

nach deiner rechnung komme ich auch 87 cent für 9,4 km

Kommentar von fragantor ,

Ja, ich hatte mich um 2 Cent vertippt,...habe ich dann auch noch gesehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten