gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
29 

Stimmen auf einer DVD sind verzerrt, Hintergrundmusik läuft ohne Probleme?

gefragt von tyran am 15.09.2007 um 21:26 Uhr

Ich habe mir heute die DVD von dem Kinofilm CRANK gekauft. Wenn ich diese in meinen DVD Player lege, sind die Stimmen der Schauspieler komplett verzerrt, die Hintergrundmusik dagegen ist vollkommen in Ordnung. Wodran kann das liegen? Kann man da was am DVD Player einstellen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.812 DVD x 3.743 Player x 514 Schauspieler x 492 Stimmen x 102 Hintergrundmusik x 63 CRANK x 27 DVDPlayer x 19 Tonprobleme x 2

wandpilz
beantwortet von wandpilz am 15. September 2007 21:29
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

leg sie mal in den pc - wenn dann immer noch die stimmen verzerrt sind, tausche die dvd um.

anonym
beantwortet von kbra01 am 15. September 2007 21:37
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Diesen Filmmitschnitt kenne ich zwar nicht, schließe also nicht aus, daß ein "Fehlpressung" vorliegt. (Meistens beziehen sich die Mängel bei DVDs aber auf die Bildqualität.) Es könnte aber auch sein, daß der Ton in Dolby-Surround-Technik (oder ähnlich) aufgenommen wurde, wofür der Player auch ausgerüstet sein sollte. Die meisten DVDs sind im MPEG-Format digitalisiert. Dabei wird Ton und Bildsignal ineinander verschachtelt, der Player zieht die Maschen des elektronisch verstrickten Signals wieder auseinander. Um die Tonqualität nun etwas genauer zu untersuchen, könnte man schauen, ob es sich um eine Phasenverschiebung der "Dolby"-Kanäle handelt, die zu "Resonanzüberhöhungen" einzelner Frequenzbereiche im Mitteltonbereich, also Sprachspektrum, bei "Mono" oder "nur" Zweikanalstereoton handelt. Man könnte die DVD auch mal im PC über einen Mediaplayer wie Power-DVD abspielen, um evtl einen Unterschied besser feststellen zu können.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.