Frage von Logdash, 51

Stimme wird bei Bässen dumpfer, wieso?

Ich habe bei meinem Portablen Lautsprecher gemerkt das besonders bei Rap und hoher Lautstärke jedes mal wenn Bässe in der Musik auftauchen die Stimme Dumpfer wird. So als würde man den Bass dann aus der Stimme heraus nehmen und nur in die Bässe rein setzten, das klingt dann so als ob sich die Stimmlage Dauernd Ändert (dumpfer wird) und ist deshalb sehr nervig.

Ich dachte erst das es an der Box liegt aber als ich das dann an meiner Großen Anlage getestet habe war es das gleiche Problem.

Ist das normal? Hoffe jemand kennt sich aus und kann mir helfen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atoemlein, 14

Bässe verlangen von Verstärkern oft die letzte Puste.
Gerade bei Rap sind die Bässe oft extra laut aufgenommen.

Die portablen Boxen sind wohl batteriebetrieben. Es kann sein, dass dieser Verstärker einen AGC (automatic gain control) hat, der absichtlich bei zu lauten Peaks in der Musik die Leistung herunterschraubt, damit keine Tonverzerrungen auftreten. 



Antwort
von daCypher, 39

Es gibt manche Lieder, bei denen das als Effekt benutzt wird, um den Bass noch kräftiger erscheinen zu lassen. Wenn das bei vielen Liedern so ist, wird aber wahrscheinlich einfach die Qualität der Lieddateien nicht so gut sein.

Kommentar von Logdash ,

heißt das das es gar nicht an dem LS liegt Sondern viel mehr an den Liedern selber?

Kommentar von daCypher ,

Wenn das bei verschiedenen Lautsprechern so ist und auch wenn du sie nicht voll aufdrehst, dann liegt es mit ziemlich großer Sicherheit an den Liedern.

Kommentar von YoloJunge3000 ,

Höchst wahrscheinlich, ja

Antwort
von iTzMyNa, 21

Schau mal ob du am musikplayer die Musik Einstellungen ändern kannst und den Bass etwas runter drehen kannst, vielleicht reicht das schon

Antwort
von artur3i004, 17

oft liegt das an dem abspielgerät - normalerweise, wenn die amplitude über den Bereich geht, die das Abspielgerät max erreichen kann, clippt der sound, oder übersteuert. Viele Geräte/Software aber regeln dagegen und "machen" den "Sound" für diesen Moment, wo er übersteuern würde einfach "leiser", ein sogennater Limiter. Lösung: dreh deinen Equalizer nicht so auf/mach ihn aus/ dreh volume von der quelle runter

Kommentar von Logdash ,

nunja leichter gesagt al getan ich will ka nunmal die Lieder auf max. hören aber denkst du das ist also bei Lautsprechern normal?

Antwort
von Stig007, 7

Nein, das ist nicht normal, schau mal in den Einstellungen nach, da kann man ja alles individuell einstellen, wie man´s halt haben möchte.

Antwort
von ronnyarmin, 4

Portable Lautsprecher sind Spielzeug. Davon kannst du keine einwandfreie Wiedergabe erwarten. Zumal du ja, wie du in einem Kommentar geschrieben hast, gerne laut hörst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community