Stimme hört sich bei mir besser an wenn ich flüsterte?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die eigene Stimme hört sich immer etwas merkwürdig an....weil man selber diese anders hört als die Mitmenschen.

Man kann die Stimme trainieren, damit sie etwas besser klingt....Atemtechnik, Modulation etc. Sehr gut dazu ist Singen....und zwar nicht das Gejaule. welches als Pop, Rock etc kursiert, sondern Lieder, wo es genau auf Betonung, Atemtechnik, Halbtöne etc ankommt.

Und das ist.....Trommelwirbel.....Kirchenmusik, genauer Kirchenchor.

Nicht lachen....sing mal die Petrusmesse (Tu es Petrus), egal in welcher Stimmlage! Da sind Halbtöne genau zu treffen... und ohne Atemtechnik sind einige Passagen gar nicht singbar. Hör mal hier rein:

Wir haben 4 Monate 3x die Woche üben müssen (je 2 Stunden), bis das halbwegs so klang wie vom Komponisten gedacht! (Nein, das im Video ist nicht "mein" Chor! Wir haben nicht so toll geklungen...)

Auch etliche Arien aus der Klassik sind da eine gute Schulung....die Arie des Sarastro aus der Zauberflöte zB. (In diesen heil'gen Hallen...) anzuhören hier:

Wenn du so etwas einstudierst, wird deine Stimme melodischer und kontrollierter.

Leise sprechen ist generell auch nicht verkehrt, solange du dabei DEUTLICH artikulierst und nicht nuschelst oder Silben verschleifst.

Ich habe das mit dem Kirchenchor ausprobiert und es hat sehr geholfen....hat aber gut 12 Monate gedauert, bis der hörbare Effekt von Dauer war!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Potatoman123
19.06.2016, 17:45

OK Danke! warte funktioniert auch zufällig Rappen?

0

War bei mir auch so, ich hab von Natur aus eine sehr leise und tiefe Stimme, wenn ich lauter werde wird sie sehr kratzig und allgemein ist es für mich dann einfach anstrengend so zu reden. 

Jedoch empfindest du sie doof, es ist genau wie mit deinem 'wirklichen' Aussehen, du wirst es nie richtig sehen können und genau so ist es mit deiner Stimme. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Potatoman123
19.06.2016, 16:58

genauso geht es mir auch :/ Das untere verstehe ich nicht ganz.. wie ich kann mein aussehen nie richtig sehen und stimme hören? :o

0