Frage von kleinefranzosin, 45

Stimmt dieser französische Satz so?

Je ne sais pas, qu'est-ce que je ferrais sans eux.

Ich will sagen : Ich weiß nicht was ich ohne sie machen würde. Ist der Satz so richtig? Danke im Voraus!

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Sprache & franzoesisch, 25

Nein, das ist nicht richtig.

Je ne sais pas ce que je ferais sans eux (oder: sans elle / sans elles - wer oder was ist "sie"?).

Kommentar von ZEUS0815 ,

Wahrscheinlich eine Frau/Mädchen

Kommentar von LolleFee ,

An der Ergänzung von kleinefranzosin siehst Du, dass der Zusammenhang wichtig ist.

Antwort
von kleinefranzosin, 12

Mit sie meine ich meine Nachbarn. Stimmt dann eux? 

Und vielen dank!

Kommentar von LolleFee ,

Wenn es Nachbarn sind und nicht nur Nachbarinnen und wenn Du von ihnen sprichst und sie nicht direkt ansprichst (aber in dem Fall hättest Du "Sie" schreiben müssen): Je ne sais pas ce que je ferais sans eux.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community