gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Stimm es,wenn ein nicht versicherter Hund jemandem schaden zufügt,

gefragt von fnmamafnmama am 06.03.2009 um 19:04 Uhr

daß die krankenkasse die Kosten dafür nicht übernimmt-oder ist das schwachsinn?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Versicherung x 5.637 Hunde x 3.732

anonym
beantwortet von FittzeFattze am 19. März 2009 15:51
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn dein Hund eine andere Person schädigt musst du auf jeden Fall früher oder später auch Schadenersatz leisten. Das kann sehr, sehr teuer für dich werden, zumal es sich ja um Personenschaden handelt und darum würde ich dir auch dringend raten, eine Hundehalterhaftpflicht abzuschließen. Man kann schließlich nie wissen, ob den Hund mal sein Jagdtrieb packt. Für etwas detailliertere Infos und die günstigste Versicherung für deinen Hund, kannst du ja mal hier schauen: 321versicherung.de/pages/haftpflicht/hundehalter.php

Kommentar von FreitagsMichl am 24. März 2009 09:57

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 6. März 2009 19:04
4x

Die krankenkasse übernimmt die Kosten

Je nach Fall holt sie es sich vom Hundehalter zurück

Kommentar von 60a57be037303c0cf760710ffb85b612smallheialex am 6. März 2009 19:06

Das ist exakt die richtige Antwort.

Kommentar von chynah am 7. März 2009 10:28

Deshalb ist es Pflicht, 40/20 Hunde Haftpflicht zu versichern. Ansonsten ist dem ist nichts mehr hinzuzufügen :-)

anonym
beantwortet von IchSchauMal am 6. März 2009 19:06
3x

Du meinst wenn der Hund jemand anderen beisst ? Wenn er den Besitzer selbst beisst zahlt natürlich keine Haftpflicht für den Hund.

Wenn ein Fremder gebissen wird zahlt natürlich dessen KV zunächst die Behandlung. Allerdings wird man von dem Besitzer Schadenersatz verlangen, zzgl. evtl. Schmerzensgeld usw.

paps1959
beantwortet von paps1959 am 6. März 2009 21:08
1x

neben den bisheigen richtigen Antworten ist noch anzumerken, dass e.v. die Privathaftpflicht zahlen könnte, da Schäden durch ein neu angeschafftes Haustier vorübergehend in der sogenannten Vorsorgeversicherung beinhaltet ist.

Kommentar von 0f186b7d521ae54bf304712d01e67730smallmalli am 7. März 2009 11:12

super antwort!da hat jemand ahnung! aber nur bis 4 wochen nach der nächsten hauptfälligkeit also im günstigsten fall 1 jahr und 4 wochen lg malli DH!

schildi
beantwortet von schildi am 6. März 2009 19:05
0x

ja, darum versichert man ja auch seinen Hund

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.