Frage von LtDan9, 12

Stilmittel wie Heißt das Stilmittel?

Schiller - Das Mädchen von Orleans

Das edle Bild der Menschheit zu verhöhnen,
Im tiefsten Staube wälzte dich der Spott,
Krieg führt der Witz auf ewig mit dem Schönen,
Er glaubt nicht an den Engel und den Gott,
Dem Herzen will er seine Schätze rauben,
Den Wahn bekriegt er und verletzt den Glauben.

Doch, wie du selbst, aus kindlichem Geschlechte,
Selbst eine fromme Schäferin wie du,
Reicht dir die Dichtkunst ihre Götterrechte,
Schwingt sich mit dir den ewgen Sternen zu,
Mit einer Glorie hat sie dich umgeben,
Dich schuf das Herz, du wirst unsterblich leben.

Es liebt die Welt, das Strahlende zu schwärzen
Und das Erhabne in den Staub zu ziehn,
Doch fürchte nicht! Es gibt noch schöne Herzen,
Die für das Hohe, Herrliche entglühn,
**Den lauten Markt mag Momus unterhalten,**
Ein edler Sinn liebt edlere Gestalten.

Und zwar wollte ich fragen, ob jmd weiß wie man das Silmittel nennt, wenn ein Satzteil, wie "Den lauten Markt" für ungebildete, leicht zubeeindruckende Leute ct. steht. auch andere Stilmittel die euch auffallen sind gerne willkommen, aber dieses eine ist am wichtigsten, weil ich auch durch googlen noch nicht drauf gekommen bin.

Vielen Dank und bevor sowas kommt wie mach deine Hausaufgaben selsbt; das sind keine ich beschätige mich nur mit dem Gedicht, weil ich das Drama dazu gelesen habe und das ja quasi eine Verteidigung des dramas sein soll

Expertenantwort
von ADAsperger, Community-Experte für deutsch, 12

Nach meinem Dafürhalten handelt es sich um eine Metonymie. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten