Frage von Chapou, 318

Stilmittel bei "Der Brand" von Heimito von Doderer?

Findet irgendjemand Stilmittel in diesem Text? Hab daweil nur zwei Metaphern gefunden in Zeile 34 und 42 - Danke im vor raus:) https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepr_ahs_msd_56_liebe_25534.pdf?...

Antwort
von Vanyxb, 235

Hier hast du auch eine Textinterpretation dazu falls du sie brauchst http://dokument-online.com/textinterpretation-der-brand-von-heimito-von.html

Expertenantwort
von ADAsperger, Community-Experte für deutsch, 234

Schöne Geschichte.
Zeile 1-2: Personifikation. "in der Sonne ruht."
Zeile 3: Apposition. ", mit kleinem Schotter."
Zeile 3-4: Parenthese: ", am wieder fallenden Hange,"
Zeile 7: Alliteration. "Straßen, Schornsteinen."
Zeile 9: Vergleich. "wie d.nne Haut, die rückwärts platzen will."
Zeile 24: Metapher. "und der Rauch hebt sich in einer immer dickeren Wolke in den Abend,"  
Und weitere, doch dies sollte genügen.

P.S.: im Voraus

Kommentar von Chapou ,

Oh mein Gott, danke danke danke! Und auch dankeschön, wegen dem "im Voraus". Bin mir da nie sicher, aber jetzt weiß ich's ja :)

Kommentar von ADAsperger ,

Gern geschehen.

Kommentar von Vanyxb ,

gibt es eventuell noch mehr stilmittel dazu? :/ und eine textinterpretation? finde im internet keine, habe es schon bei dieser seite probiert aber das funktioniert nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community