Frage von KinnLade, 110

Stillschweigenes Mietverhältnis?

Hallo zusammen, ich wollte aus meiner Wohnung ausziehen und habe in meinem Mietvertrag folgendes gefunden...

"§ 545 Stillschweigende Verlängerung des Mietverhältnisses

Setzt der Mieter nach Ablauf der Mietzeit den Gebrauch der Mietsache fort, so verlängert sich das Mietverhältnis auf unbestimmte Zeit, sofern nicht eine Vertragspartei ihren entgegenstehenden Willen innerhalb von zwei Wochen dem anderen Teil erklärt. Die Frist beginnt 1. für den Mieter mit der Fortsetzung des Gebrauchs, 2. für den Vermieter mit dem Zeitpunkt, in dem er von der Fortsetzung Kenntnis erhält."

Was heisst das für mich genau ? Ich kenne die 3 Monate Kündigungsfrist aber das ist mir und jeden den ich kenne neu. Hoffe könnt mir helfen...

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 37

Wenn Du am Ende der Kündigungsfrist ausziehst und die Wohnung an den Vermieter zurück gibst tangiert Dich diese Klausel bzw. der Paragraf nicht.

Der dient lediglich zur Absicherung für den Vermieter einen trotz Vertragsende auszugsunwilligen Mieter auf Räumung verklagen zu können.

Expertenantwort
von Gerhart, Community-Experte für Mietrecht, 65

Wenn du in einem unbefristeten Mietverhältnis stehst, trifft der § 545 für dich nur in dem Falle zu: Der Vermieter kündigt dich fristlos, du ziehst nicht aus und nach 14 Tagen wird der Mietvertrag unbefristet fortgesetzt, weil der Vermieter vergessen hatte der Anwendung des § 545 BGB vorsorglich zu widersprechen. Damit wäre die fristlose Kündigung  wirkungslos.

Antwort
von DerHans, 22

3 Monate Kündigungsfrist sind für Mietwohnungen Standard. Du möchtest ja auch nicht von heute auf morgen auf die Straße gesetzt werden können.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht & Mietvertrag, 34

Der Mietvertrag läuft auf unbestimmte Zeit und ist nun gut 1 jahr alt. Wollte nur absichern das dass Mietverhältnis nicht für 1 jahr automatisch weiter läuft.

Es bedeutet, dass es ein unbefristeter Mietvertrag ist und der läuft solange weiter wie nicht schriftlich fristgerecht ´gekündigt wird.

Wie kommst Du darauf, dass er nur ein Jahr läuft?

Sowas wäre ein befristeter Mietvertrag und dabei muss der Grund angegeben sein.

§545 BGB bedeutet, das wenn z.B. der Mietvertrag gekündigt ist, das Mietverhältnis nicht bestehen bleibt, auch wenn man nicht auszieht.

Antwort
von Siskin, 47

Hast du die Wohnung schon gekündigt?
Du kündigst erst mal ganz normal mit den 3 Monaten Frist, also zum 31.7.

Der zitierte Absatz bedeutet, dass sich das Mietverhältnis verlängert, wenn du am 1.8. einfach noch dort wohnen bleibst und der Vermieter dich nicht rauswirft.

Kommentar von Gerhart ,

Wenn der Mieter selbst gekündigt hat, macht es doch keinen Sinn, dass er weiter dort wohnt sondern unmittelbar nach Ende der Mietverhältnisses die Mietsache an den Vermieter herausgibt.

Kommentar von Gerhart ,

das Mietverhältnis wird nur dann unbefristet fortgesetzt, wenn der Vermieter innerhalb der 2 Wochen nach Ende des Mietverhältnisses dieser Fortsetzung nicht widerspricht. Dabei kann es durchaus sein, dass de Vermieter erst später davon erfährt, dass der Mieter nicht ausgezogen ist. Von diesem Zeitpunkt an beginnt die 2 Wochen-Frist für den Widerspruch des Vermieters. 

In einigen Mietverträgen wird schon vorsorglich der Anwendung des § 545 BGB widersprochen.

Antwort
von Livid, 56

Bei mir war's damals so, dass der Mietvertrag nach dem einjährigen Limit einfach weiterlief. Somit wurde das Mietverhältnis stillschweigend verlängert.

Solltest du jedoch ausziehen, bist du nicht mehr an die Kündigungsfrist gebunden. Konnte damals von heute auf morgen ausziehen, da der Mietvertrag sowieso abgelaufen war.

Kommentar von KinnLade ,

Der Mietvertrag läuft auf unbestimmte Zeit und ist nun gut 1 jahr alt. Wollte nur absichern das dass Mietverhältnis nicht für 1 jahr automatisch weiter läuft

Kommentar von Livid ,

Wenn er auf unbestimmte Zeit läuft, dann ist er auch nicht abgelaufen und du musst dich somit an die Kündigungsfrist halten.

Selbst, wenn dein Mietvertrag weiterläuft, kannst du mit Kündigungsfrist ausziehen.

Nur, weil ein Mietvertrag vereinbart wurde, für z.B. ein Jahr, heißt das noch lange nicht, dass du ein Jahr bleiben musst.

Solltest du jedoch einen direkten Nachmieter finden, kann's sein, dass die Kündigungsfrist aufgelöst wird.

Kommentar von Gerhart ,

Jetzt schreibst du aber direkt falsches Zeug. Der vorliegende unbefristete Mietvertrag kann nur durch Kündigung oder Auflösung beendet werden. Ein qualifiziert befristeter Mietvertrag kann nicht ordentlich gekündigt werden sondern endet mit Ablauf der Befristung, durch fristlose Kündigung oder durch Auflösung. Ausziehen ist jederzeit möglich aber Miete muss bis Vertragsende gezahlt werden. Nachmieter sind ein untaugliches Mittel zur Vertragsbeendigung, weil sich kein Vermieter darauf einlassen muss.

Kommentar von Livid ,

Ich kann nur von eigener Erfahrung sprechen. Ich hatte einen unbefristeten Vertrag und konnte dank Nachmieter sofort ausziehen.

Kommentar von Gerhart ,

Deine Erfahrung in Ehren, aber hier war die Kulanz des Vermieters maßgebend, nicht das BGB.

Kommentar von anitari ,

Wollte nur absichern das dass Mietverhältnis nicht für 1 jahr automatisch weiter läuft

Stillschweigende Verlängerung tritt nur ein wenn der Mietvertrag durch Kündigung beendet ist der Mieter die Wohnung aber nicht an den Vermieter zurück gibt. Gibst Du also die Wohnung zum Vertragende zurück spielt der § 545 keine Rolle.

Kommentar von Gerhart ,

Dieser Kommentar ist unzutreffend.

Antwort
von Kreidler51, 45

Ich würde erst mal Kündigen und dann mal nachfragen leider ist heute schon der 15, des Monats, also zum 15.05. 2016 kündigen.

ich würde es versuchen.

Kommentar von Gerhart ,

Eine ordentliche Kündigung hat eine Frist von 3 Monaten. Der MV endet nach Kündigung immer zum MONATSENDE!!!

Kommentar von Kreidler51 ,

*Die gesetzlichen Kündigungsfrist beträgt drei Monate. Mietvertraglich
kann jedoch für den Mieter (und nur für den Mieter) eine kürzere
Kündigungsfrist vereinbart sein. Prüfen sie ihren Mietvertrag.

Kommentar von anitari ,

Es ist davon auszugehen das hier nichts anderes bezüglich der Kündigung und Kündigungsfrist vereinbart wurde. Folglich kann Fragesteller im Moment frühestens zum 31.07. kündigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community