Frage von valord, 41

Stillleben Farbton kontrollieren?

Hi,

Wie kann ich wenn ich ein Stillleben mit Bleistift zeichne kontrollieren ob ich die richtigen Grautöne gefunden habe? Gibt's es da eine Möglichkeit?

Antwort
von Failea, 18

Wenn du die Augen zusammenkneifst, so dass du nur gerade so noch etwas siehst, tritt das Farbsehen in den Hintergrund, und du hell-dunkel-sehen in den Vordergrund. Da kann man ganz gut einschätzen, ob man die richtige Helligkeit getroffen hat.

Wenn ein Foto vorhanden ist, kannst du es natürlich digital in ein Graustufenbild umwandeln.

Antwort
von HeymM, 20

Wenn Du das Stillleben auch als digitale Vorlage gespeichert hast, kannst Du es in 8-bit Graustufen konvertieren und ausdrucken.So hast Du eine gute Vorlage, wie Farbtöne als Grautöne aussehen.

Wenn Du die Vorlage nur als Printversion vorliegen hast, kannst Du die Grautöne nur schätzen.

Antwort
von sojosa, 29

Das wirst du mit viel Übung irgendwann sehen. Helle Farben sind natürlich heller grau, dunkle eben dunkler. Das wird schon.

Magst du ein Bild posten? Ich könnte dir anhand von deiner Zeichnung erklären was gut, oder nicht so gut ist.

Kommentar von valord ,

Ja klar das wär cool wenn du das machen magst :) .. Bin aber noch neu hier, soll ich das Bild dann unter meinem Beitrag oben posten oder unter deinem?

Danke

PS: ich kann erst eins so gegen 3 Posten wenn ich von der Arbeit daheim bin :)

Kommentar von sojosa ,

Wo du das postest ist egal, Ich freu mich drauf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community