Sommersonne123 am 24.04.2009 um 15:25 Uhr
Stillende Mütter im Park, im Café, mitten im Geschäft... was haltet ihr davon? Findet ihr das okay oder meint ihr, die Mütter sollten "diskreter" sein?

Das natürlichste von der Welt. Und ich möchte als heterosexueller Vater von drei Kindern hier mal eines klar stellen: Wenn Auguste Renoir sagt: "Trau keinem (Mann), der bei dem Anblick einer schönen weiblichen Brust nicht die Fassung verliert; er könnte dich auch sonst täuschen.", dann bezieht sich das sicher auf eine andere Situation, als wenn eine Mutter ihr Kind stillt. Einerlei wie attraktiv die Brust mir in einer anderen Situation erscheinen mag, sobald da ein Säugling angedockt ist, ist die Szene durchweg ein Bild des Friedens und der Entspannung. Vermutlich steckt es sogar in den Genen, dass Männer, die nicht Opfer einer allzu körperfeindlichen, sexualverkrampften Erziehung wurden, angesichts einer stillenden Mutter nicht sexuell erregt oder sogar neidisch werden ;)
Da hab ich mir ja noch nie Gedanken drüber gemacht ;) Finde das völlig normal! Wenn man sich da auch noch GEdanken drüber machen müsste, herrje!!
und ich stille auch in der Öffentlichkeit. Das ist doch was natürliches. Nur weil wir in einer modernen Gesellschaft leben, soll das aber nicht heissen, dass jetzt out bzw, tabu ist.

ich finde die leute schlimm, die das nicht normal finden.. oder sich daran ärgern..
ein baby ist ein baby. es kann sich nicht einfach irgendwo in der stadt pommes oder ne brezel holen! soll die mutter ihr kind denn hungern lassen,nur weil ein paar leute probleme mit nackten brüsten bzw daran trinkenden babys haben?! babys werden nunmal von der mutter gestillt. auch die leute, die das in der öffentlichkeit nicht gutheißen, wurden vll einmal gestillt und das auch vll in der öffentlichkeit. trinken an sich ist ja nichts schlimmes und gegen brüste haben die menschen ja generell auch nichts.im gegenteil. daher ist es für mich nicht verständlich, weshalb man bei der verbindung dieser sachen so probleme haben kann. ich habe in letzter zeit auch oft unterwegs stillende mütter gesehen und fnde das eher schön als störend. das ist wie bei einer geburt: viele denken immer nur an das ganze blut, das geschreie usw. aber was für eine bedeutung das ganze hat, wird von nicht-gebährenden scheinbar oft übergangen...

is doch voll ok!

Ein hübscher Frauen-Busen ist immer gerne gesehen.
Sommersonne123 am 24. April 2009 15:28 :-)
Schließlich kann man Mütter nicht dazu verdonnern, immer zu Hause zu bleiben. Und wenn das Kind Hunger hat, hat es eben Hunger.

Ich will im Restaurant mit Erwachsenen essen und nicht ein rülpsendes Baby dabei sehen müssen, von der Milchquelle mal abgesehen. Ich habe schon Männer deshalb würgen sehen.
dann isst du mit deinen freunden lieber zuhause..
Schneefalke am 24. April 2009 15:38 @lilith87, wir machen das einfacher, wir bitten den Wirt, die Mami darauf hinzuweisen, dass Entblößung in der Öffentlichkeit eine Ordnungswidrigkeit ist.
Pintxo am 24. April 2009 15:51 @Schneefalke.
<@lilith87, wir machen das einfacher, wir bitten den Wirt, die Mami darauf hinzuweisen, dass Entblößung in der Öffentlichkeit eine Ordnungswidrigkeit ist.>
Außerdem ist es ja geschäftsschädigend, wenn die Mutter das Essen fürs Kind mitbringt (Der Comment war jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder?)
Schneefalke am 24. April 2009 15:59 @nudelsternchen, dass Du viel unterwegs warst, glaube ich Dir gerne, von Dir kann man ja Tag und Nacht hier etwas lesen, da scheinst Du ja viel Zeit mit Deinem Kind zu verbringen.
ordnungswidrigkeit? es besteht da n unterschied. die mutter entblößt sie doch nicht einfach so.
dann bekomme du nie kinder das kann ich dir nur ans herz legen
Panikgirl am 24. April 2009 15:32 Dann kann man mal sehen, was für Weicheier diese Männer doch sind
Schneefalke am 24. April 2009 15:34 Was für eine Aufregung, ich habe mein Kind zu hause gestillt, so wie es sich gehört. Wenn man Kinder hat, muss man halt auch mal ein paar Abstriche machen und sie nicht überall mit hin schleppen. Und Männer finden fremde Milchbrüste immer abstoßen.
bin auch meistens zuhause. aber 1-2x pro woche möchte ich mit meinem kind auch draußen gehen zb shoppen oder aufm park
Schneefalke am 24. April 2009 15:40 Und beim shoppen muss gestillt werden? Ist für das Kind aber auch nicht gerade toll.
wie willst du wissen, dass für ihn nicht toll ist? wenn er nicht zu beruhigen ist und hunger hat, dann stille ich ihn..ich stille ihn immer noch und er ist 11 monate alt. und ich soll 11 monate lang zuhause hocken?
Nudelsternchen am 24. April 2009 15:43 ich finde deine einstellung ziemlich kinderfeindlich, wenn man daann unterwegs ist und das Kind hat Hunger , dann wird halt gestillt oder hast du deine Kinder dann schreien lassen?und nur weil man ein kind bekommt muss man sich nicht zuhause einsperren, ich war viel unterwegs...davon mal ab sieht man sowieso nicht viel da das kind die ja vor der Brust liegt und das stillen in der öffentlichkeit ist keine ordnungswiedrigkeit wir sind hier ja nicht in der usa.
Dini1 am 24. April 2009 15:40 wäre der Komentar dabei: Man kann auch abpumpen!" würde ich diese Kategorie ja noch akzeptieren, aber so menschen abstoßend sin noch nicht mals jugendliche!
Schneefalke am 24. April 2009 15:53 Was hat ein Baby im Restaurant zu suchen oder im Coffeshop oder neulich abends sogar in einer Bar? Und man könnte zum shoppen sehr wohl ein Fläschen mitnehmen.
ab 18h gehört Baby zuhause. Davon war nicht die Rede. sondern vormittags und nachmittags. n fläschen? muttermilch müsste aufgewärmt werden und das mit n aufwand arbeit. nein das werd ich mir nicht antun.
Nudelsternchen am 24. April 2009 16:04 Warum sollte ich mein baby nicht mit in ein Restaurant nehmen und auch im Cafe habe ich ihn mitgenommen?
Sorry aber ich wollte kein Fläschen, ich ziehe da die Natur vor, dafür sind wir damit ausgestattet.Bin ich froh das deine Einstellung inzwischen die Ausnahme ist.
DH

wenn das kind hunger hat... sollen die stillenden mütter ihr kind auf der toilette füttern???

soll doch jeder machen wie er meint und manchmal geht es eben einfach nciht anders.

wieso nicht, viel mehr stören mich diejenigen die in der Öffentlichkeit an jede Ecke pinkeln oder pausenlos irgendwas auf den Boden spucken müssen

und man sieht auch nicht viel weil das Baby das meiste verdeckt.
Ach und ich habe auch in der Öffentlichkeit gestillt.

Das Baby isst doch nur, gleiches recht für alle.

warum nicht - wenn das Kind Hunger hat, kannst Du es ja schlecht hungern lassen, oder?

Man sollte diskret die Augen abwenden, ist meine Meinung.

weil es doch sehr "altmodisch" ist, ist es in meinen Jungen Augen doch merkwürdig es in der öffentlichkeit zusehen, aber es ist nach vollziehbar

Man muss es nicht mit aller Gewalt in der Öffentlichkeit zelebrieren!

Ich habe niemals in der Öffentlichkeit gestillt; ich schätze es nämlich nicht, angestarrt zu werden und würde niemals Kinder mißbrauchen um meine Brüste öffentlich zur Schau zu stellen.

Sorry

Habe auch in der Öffentlichkeit gestillt, da sieht man doch nix...

dafür das hier die mehrzahl der leute es völlig normal findet habe ich aber einige komische blicke ertragen müssen... aber die gf gemeinde ist wohl auch nicht mit der dorfbevölkerung zu vergleichen. ;)

Sehr schön geschrieben, DH.