whitestboyalive am 30.04.2009 um 18:49 Uhr
Stellt euch vor ihr seid bei einer Familie zu Gast die beim Essen absolut nichts redet. Alle starren auf ihren Teller und der einzige Satz der vielleicht kommt wäre "Könnte mir mal jemand das Ketchup reichen?"
Fändet Ihr das normal? Wie ist es bei euch in der Famile? Was könnte man erfinden um, wie man so schön sagt.. "das Eis zu brechen"
Wie kann man Familien beim Essen/ Kochen verbinden/ konversation herstellen.
Gruß
P.S.: ist für ein projekt von mir bei dem ich produkte für das essen in der zukunft gestalte.

Das gemeinsame Essen ist der Familientreffpunkt überhaupt und das ist jammerschade, wenn das so abläuft.
Bei uns ist das ganz genau anders. Während des Essens oder danach wird alles wichtige besprochen, was am Tag war, was am nächsten Tag sein wird. Wer was für Erlebnisse hatte, wie das Essen schmeckt, was es zu erledigen gibt.
Damit hat man schon genügend Themen und dieser Teil des Tages ist viel zu schade, um ihn mit Smalltalk zu verschwenden. Das ist die Zeit, wo man Zeit füreinander hat und sie miteinander verbringt. Also sollte man immer auf den Gegenüber eingehen. Dann bringt es automatisch ganz viel und die Familie wird ein Team.
Wir weiten das gerne auch auf Freunde aus, die wir bekochen oder gemeinsam kochen. Und es gibt abendfüllende Konversation, der spaßigsten und herzerfrischendsten Art.
Sooooooooooooo schön.

Also wir reden beim essen sehr viel. Ich würde es schrecklich finden wenn am Tisch Totenstille ist.
ist gerade dazu da, sich auszutauschen ( Gemeinschaft)...ist wohl aber Kulturabhängig.

einfach drauf los reden...das schafft eine lockere athmosphäre ;)
OSQuest am 30. April 2009 18:52 oder eine peinliche Situation

Nahja, bei 100Gramm wird es undeutlich... deshalb wird wohl nicht geredet. :-)
Mit einer Feststellung Das Schweigen der Schlemmer, hat es bei mir des öfteren geklappt eine stille Essensrunde zum lachen und dann auch zum reden zu bewegen.
Ansonsten das Essen loben, sich nach den Zutaten erkundigen, Wetter, Befindlichkeit, Neuigkeiten, Urlaub... Je nach dem wie nah man die Mitesser kennt, d.h. je weniger man sich kennt, desto allgemeiner die Themen.
Bei uns wird auch viel geredet und gelacht.

bei uns wird immer viel gelacht und geredet beim essen, es hat sich auch noch keiner verschluckt, das einzige was ab und an mal passiert das das getränk durch die nase kommt wenn man so lachen muss, hab 2 söhne 13 und 11 und es immer total witzig am tisch möchte es auch nicht missen

als erstes den ketchup von der tischkante verschwinden lassen . Und nen richitg scharfen senf auf den tisch stellen..glaub mir ...das isn gespraechsthema der den ganzen abend anhaelt ^^

Ich finde das ganz normal, wenn man beim Essen nicht redet. Dann kann man sich ausch nicht verschlucken und mit vollem Mund soll man sowieso nicht reden.
Also wenn es bei mir so still wäre fände ich DAS irgendwie peinlich.

Wenns bei uns Still am Tisch ist liegts daran das einer allein in der Küche sitzt und isst.
LG Sikas
Bei uns wird geredet. Aber vielleicht essen manche Leute eben vornehm. Da wird genossen und nicht gegessen. ....erzählen wie der Tag so war und dann bei den anderen nachfragen, dann kommt schon von alleine die Unterhaltung in Gang.

nach dem rezept fragen,bringt die köchin/den koch garantiert zum reden.
ich kenn das von kindern die ganze zeit geschrie und dann beim essen stille ....... oder essensschlacht ... ;P...ich glaub einfach weil das essen so gut schmeckt oder die zuviel aufeinmal in den mund stecken können die nciht mehr reden

die köchin loben, über den essen kompliment machen. über die ereigniss des tages berichten.

einfach was erzählen...z.B. "Wisst ihr was mir gestern passiert ist....?"
Small talk... Themen, über die jeder sprechen kann... Wetter, das Essen...
Die gemeinsame Essenszeit ist Harmoniezeit. Probleme miteinander werden woanders/wannanders besprochen. Das ist auch sehr wichtig.
So sehe ich das auch !
Jetzt ist es aber meine Aufgabe ein Produkt zu erfinden dass familien hilft die vielleicht nicht so warm miteinander sind, das Essen mehr als Gemeinschaftssache zu sehen.
Alles, wo man etwas zusammen machen muss, wäre gut. Tischgrill, Raclette, Fondue... Was zu "erfinden" ist wohl eher künstlich. Einfallen würde mir dazu ein runder Tisch (alle haben Augenkontakt und sitzen sich gegenüber, die Kommunikation ist besser, wenn der Tischdurchmesser zur Familie passt) mit evtl. einer Lazy Susan (Drehteller) in der Mitte. Der dann nach Art des Gückrades zu drehen ist und jeder einen Job oder eine Frage in Art eines Spieles bekommt. Während des Essens. Und oben drauf stehen wie bei Chinesischem Essen alle Beilagen und alles Essen.
Ist aber eher was für ein Erlebnisrestaurant, als für den Tagesgebrauch. Kann man mal machen, aber keinesfalls täglich.