thomytiger am 24.03.2008 um 9:33 Uhr
ich seh öfter vor mir Autos fahren, die hinten einen farbigen, stilisierten Fisch aufgeklebt haben (so oval mit Flosse, mal nur einfarbig silber oder weiß, oder in Regenbogenfarben). Was bedeutet das?

Opa hat recht. Eine Anmerkung: Der Fisch bezieht sich darauf, dass Jesus Fischer war.

Habe die Antwort gestern schon einmal in anderem Zusammenhang gegeben:
"Die Anfangsbuchstaben von "Iesous CHristos THeou hYios Soter" (Jesus der Gesalbte Gottes Sohn Retter) bilden das griechische Wort "ICHTHYS". (Fisch) Daher das Zeichen.
(Ich weiß, bei hyios kommt's im lateinischen Alphabet nicht ganz hin, aber im griechischen stimmt's.)
War zunächst Geheimsymbol bei den christlichen Gemeinden im römischen Reich. Heute allgemein als Symbol für gläubige Christen."

Das ist das Zeichen der bibeltreuen Christen.
bengi912 am 24. März 2008 09:35 DH
thomytiger am 24. März 2008 09:37 Ist es dann in Zusammenhang mit den Zeugen Jehovas zu sehen?
Discoopa am 24. März 2008 09:43 glaube ich eher nicht,bin mir aber nicht sicher.
WolfRichter am 24. März 2008 09:43 Nein. Vollkommen andere Baustelle.
Wobei festgehalten werden muss dass so ein "Zeichen" eine Erfindung von Menschen ist und niemals einen Christen auszeichnet! Auto kann ja auch vom vorbesitzer kommen..

Es bedeutet "Ichthys", Und ist das Symbol der Christen. Hat nichts mit den Zeugen Jehovas zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fisch_(Christentum)

Griechisch heißt Fisch "ICHTHYS", geschrieben "IXTYS". Dies ist zugleich eine Abkürzung für:
IESOUS - Jesus
XRISTOS - Christus
THEOU - Gottes
UIOS - Sohn
SOTER - Retter
Dies stellt gewissermaßen das erste christliche Glaubensbekenntnis dar. DIe frühen Christen erkannten sich in der Zeit der Christenverfolgung an diesem Symbol.

Das ist ein Zeichen, dass man sich zum Christentum bekennt.
Ein Christ wird durch seine Werke bekannt -nicht durch so ein "Zeichen" Jakobus 2,Vers 17

Christi Wirken fiel in den Beginn des Fischezeitalters - in der heutigen Zeit haben wir den Beginn des Wassermannzeitalters. So ein Weltenmonat dauert 2160 Jahre. Das Zeichen des Fisches war also damals praktisch überall zu finden und es ist sicher kein Zufall, dass Jesus gerade darum auch den Fisch oft auch als Gleichnis nahm. Und dass unter den Urchristen der Fisch als tiefes heiliges Symbol verstanden wurde, ist sehr gut nach zu vollziehen. Wenn ma in Israel die heiligen Stätte besucht, immer wieder stösst man auf Fischeabbildungen........uralte
christus musste sich aber aufgrund seiner Religion von Heidnischen Einflüssen absolut fernhalten, nach Omen und so Vorhersagen wie du es beschreibst war den Juden unter Todesstrafe verboten.Mos. Gesetz
marialuisa am 24. März 2008 12:29 ich finde keine Vorhersagebeschreibung in meinem Satz. Das Wassermannzeitalter z.B ist weder ein Omen noch eine Vorhersage. Da gibt es dann halt nichts daran zu rütteln. Das hat aber mit Astrologie auch nichts zu tun. Das ägyptische Reich z.B. oblag dem Zeitalter des Stieres. In diese Zeit fiel aber auch die griechische Kultur. Da war dann eben der Stier (Taurus) das immer wiederkehrende Symbol. In der mittelägyptischen Zeit war es der Widder. Viele viele Abbildungen zeugen davon dann..........It is the age of aquarias .... das ist halt so......hat mit Omen gar nichts zu tun. Omen das bedeutet wieder etwas ganz anderes.........
holodeck am 24. März 2008 12:32 @wender - jesus ist wegen gesetzesbruch zum tode verurteilt worden, schon vergessen? ein hang zur astrologie wäre da sicher nur ein kleiner fisch unter allen anklagen gewesen. ich persönlich kann mir gut vorstellen, der fisch ist ein vereinfachter ausschnitt aus dem uralten symbol der blume des lebens, stichwort heilige geometrie ;-)
marialuisa am 24. März 2008 12:37 ja, the flower of live, als Matrix immer und immer wieder..........Gruss

Ich war lange Zeit immer der Meinung das wäre Werbung für die Fish-Food-Kette "Nordsee" da unser Nachbar den Fisch in rot auf dem Auto hat.
CrazyDaisy am 24. März 2008 09:54 Und ich dachte bei den regenbogenfarbigen Fischen anfangs an die schwul-lesbische Community!
zum thema Nordsee und andere Fisch-Vertreiber fällt mir ein: leute die meinen, statt Fleisch Fisch zu essen und dass sei "besser für die Gesundheit" tragen dazu bei, dass die Bestände bis in die Polarmeere völlig überfischt werden - also , wer sich auskennt weis, dann kommt die Vermehrung nicht mehr in Schwung und unsere Kindeskinder werden hungern.
Valve am 24. März 2008 09:59 der Mensch in unseren Breitengraden wird nicht so schnell hungern, dann geht´s auch ohne Fisch, der Mensch ist eben ein Parasit...
Naja ich weis dass Jesus Zimmermann war, Petrus war Fischer, oder?
Sorry...Asche auf mein Haupt...ggg.
Also wer war jetzt der "Menschenfischer"? Jesus oder Petrus?
Petrus bekam diesen Auftrag und seine Jünger..
Jesus Stiefvater war Zimmermann, doch Jesus blieb , wie so viele Jugendliche heute, ohne Ausbildung. Er wurde dann Prediger gegen die Ungerechtigkeit und würde heute zur Linkspartei gehören.
Jesus wurde Zimmermann!! und er fing erst mit 30 Jahren zu predigen an..
Jesus sagte -sinngemäß-: Arbeite und Bete.
Ob das Oscar Lavontaine in seiner Villa hinter dem meterhohen Zaun auch tut?
-->PDS = Linkspartei !!
Hat Jesus das wirklich gesagt, ora et labora kenne ich eigentlich nur aus der Kirche.....wer sagt und wo steht dass Jesus Zimmermann war? Mit 30 hat er begonnen zu predigen aber vorher? Ich glaube nicht, dass er da Tag für Tag Fensterstöcke oder Dächer gebaut hat, mein Gefühl sagt mir, dass da ein grosses Geheimnis ist, dass er bei den Essenern auch gelebt hat zeitweise, wie sein Cousin und Gefährte Johannes der Täufer...........
@marialuisa Wo das steht?? Im Markus Ev.-- suchen musst du selber, ohne Geheimnis..
@rsony Wo sagte dies Jesus?? --Blödsinn
Genau. Und in Essen hat er auch nicht gewohnt.
Lies doch mal das Thomas-Evangelium. In die Bibel wurden nur 4 Evangelien aufgenommen, aber es gibt mehr davon. Die Essener hatten ihr Zentrum in der Nähe von Qumran.........ein wenig Bildung täte da nicht schaden..........
lol> das thomas Evangelium?? Was ist denn das?? Es ist nicht kanonisch, eher so Mickey Mouse wo Lehrbuch werden will.
ach, herrje, "wo Lehrbuch werden will", *kopfschüttel - das Thomas Evangelium sollte man aber schon kennen, das hat nämlich auch seinen Grund, dass es in den Kanon nicht aufgenommen wurde. a) ist es sehr schwer zu verstehen, dennoch sehr tiefgründig, b) enthält es einigen Sprengstoff, der den Kirchenvätern wohl weniger in den Kram passte.