Frage von Schoko3000, 52

Stihl Trennschleifer TS 420 gehärtetes Metall schneiden?

High Community, Kann mir jemand sagen ob ich mit meinem Trennjäger auch problemlos gehärteten Stahl schneiden kann mit einer Dicke von 7 Millimeter? Falls ja wäre dann eine Diamantacheibe wie man sie auch für Beton verwendet geeignet oder muss ich mir da eine mit spezieller Klinge holen? Bitte nur Leute die es wissen und nicht denken Antwort ;))

Antwort
von peterobm, 41

nimm ne ganz ordinär Stahlscheibe; mit ner Diamant kommst nicht weit. Das Ding ist ganz schnell kaputt. Bei 7 mm kommst sehr langsam vorwärts und es wird nicht bei einer Scheibe bleiben. 

Kommentar von Schoko3000 ,

Es handelt sich um genau 1,20 m also dachte ich eigentlich das eine ausreicht. Meines Wissens nach kann ich das doch nur "schleifen" und nicht direkt schneiden wie z.b. bei Holz oder ebend Weichmetallen oder?

Kommentar von peterobm ,

eine reicht auf keinen Fall, es ist Schneiden; Materialabtrag auf beiden Seiten, in dem Fall. Rechne eher mit mind. 4-5 bei 250iger Scheibe.

kommt ganz auf die Grösse an. hast nur ne 115er oder 125er lass es. Die Maschinen haben dafür keine Kraft. 

Kommentar von Schoko3000 ,

Die Scheibe die jetzt oben ist hat einen Durchmesser von 36 cm und der Motor hat glaube 3,5 PS und ist ein Diesel wenn dir das weiterhilft. 

Kommentar von peterobm ,

auf was wartest du Schmeiss das Ding an und ab das Eisen ^^

Kommentar von Schoko3000 ,

Haha alles klar und danke für die Beratung :D 

Antwort
von Tenshiko, 9

Mit der passenden Trennscheibe, in diesem Falle für Stahl, wirds mit Erfolg gekrönt sein!

Antwort
von Kuestenflieger, 30

die 250 er superdünn und dann eine führung schaffen , dann können sie mit 3 stck ev. auskommen . ohne druck schneidet sich das besser .

Antwort
von Schoko3000, 19

Füge hinzu das die genannten Angaben falsch waren, sie hat 5,0 kW und hat knapp 6 PS. Ist eine Stihl T800

Antwort
von AlderMoo, 44

Eine Diament-Trennscheibe ist sicherlich falsch, es wird wohl eine dünne Stahlscheibe erforderlich sein. Steht übrigens auf den Scheiben-Verpackungen, wofür die Scheiben geeignet sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community