Wie jedes Jahr, auch dieses Jahr wieder unzählige Verletzte. Was haltet Ihr davon?

da Tierquälerei und total bescheuert, auch wenn es hundertmal eine "Tradition" ist:

Genauso wie der Stierkampf selbst

Tradition hin, Tradition her, das ist Tierquälerei, die verboten werden sollte.
"Aber schließlich bringt so eine Veranstaltung ja Geld in die Kassen, die Touristen kommen ja haufenweise".

Nicht jedes Jahr gibt es so viele Verletzte. Und m.E. ist jeder selbst verantwortlich für das, was er tut.
Was die Stiere betrifft, sehe ich eher den folgenden Stierkampf als Tierquälerei. Der Stierlauf dauert ja kaum 3 Minuten.
Ich meine allerdings mich zu erinnern, dass sie letztens in den Nachrichten von der Abschaffung des Stierlaufes in Pamplona in einigen Jahren gesprochen hatten.

Es gibt gut und es gibt schlechte Traditionen. dies ist ein schlechte.
Auch wenn es eine Tradition ist, es ist auch eine Quälerei für Tier und Mensch. Manch einer der verletzt worden ist, ist evtl. nur dort gewesen, weil es der Tradition entspricht.
Bin auf jeden Fall dafür, das es verboten werden sollte. Genauso wie die Stierkämpfe.

Das hat kein Lebewesen verdient...LG Detlef
So lange das ganze aus Tradition gemacht wird und nicht zu einem Massenauflauf mit Touristen aus aller Welt verkommt ist das meiner Meinung nach OK. Denn wie schon geklickt, andere Kulturen andere Sitten.
Mittlerweile kommen aber Touristen aus allen Ländern um dort mitzulaufen.
Sollte verboten werden weil

Total bescheuert, Tierquälerei und

geschieht denen ganz recht, mal von so einem stier auf die hörner genommen zu werden. da kommt bei mir kein mitleid auf. höchstens für den stier.
10 x DH

Ist zwar ziemlicher Unsinn, aber es kommen ja (ausser den Stieren) nur "Freiwillige" zu schaden.

Tierquälerei ist es nicht; den Stieren passiert ja nichts und ich könnte mir vorstellen, daß es den Tieren sogar Spaß macht, einen Menschen auf die Hörner zu nehmen. Die Leute wiederum werden nicht gezwungen, vor den Stieren herzulaufen.
waldmeister am 15. Juli 2007 11:10 ich denk es ist schon tierquälerei, oder wie würdest du es finden hetzenderweise durch eine menschenmenge getrieben zu werden? ausserdem gehts im anschluss in die arena, wo die stiere üblicherweise getötet werden.
Gudy13 am 15. Juli 2007 14:23 Die Tiere denken nicht, sie handeln aus Angst und Instinkt. Es macht ihnen daher keine Freude, die Maenner auf die Hoerner zu nehmen, sie verteidigen sich nur. Und wie waldmeister schon schrieb, anschliessend geht es in die Arena - und die verlassen sie nur lebend (auch wenn sie furchtbar behandelt wurden), wenn sie Zuchtstiere sind. Es gab einen Stier, den man ich glaube 6 mal wieder "zusammengeflickt" hat so dass er weiterhin zur Zucht verwendet werden konnte bis es einmal zuviel war....!
Manche Antworten kann ich nicht verstehen :
...den Stieren passiert ja nichts...,
...den Tieren sogar Spaß macht...,
So lange das ganze aus Tradition gemacht wird....ist das meiner Meinung nach OK
Tierquälerei!! Da hilft es auch nichts, wenn ein Stier mal einen Menschen benachteiligt. Das Ende der Stiere ist vorprogrammiert!

Es ist Tierquaelerei und sollte verboten werden. Aber mir tun nicht nur die Stiere leid, dass Maenner sich so "macho" fuehlen, wenn sie vor den veraengstigten Tieren rennen und (hoffentlich!) dafuer auf die Hoerner genommen werden haben auch mein Mitgefuehl (man muss schon ziemlich unten sein, um sich dadurch maennlich zu fuehlen....)

Übrigens wollen jetzt auch die Frauen laufen - und zwar gegen Kühe! (Kein Witz!) Es ist zwar nicht die netteste Art, mit Stieren umzugehen (sie rutschen oft aus und sind natürlich auch panisch) - aber wir sollten mal lieber vor der eigenen Haustür kehren! Ein Volk, das übelste Massentierhaltung mit all den tierquälerischen Aspekten, die ein ganzes Tierleben andauern (und nicht nur ein paar Minuten!) zulässt und bei dem man auf Abreiteplätzen die reinste Pferdeschänderei sehen kann, sollte bei sich zu Hause anfangen, Tierschutz zu schaffen! Charity begins at home sagt der Engländer und mit was? Mit Recht!
waldmeister am 17. Juli 2007 18:59 jawoll, aber es sollte für uns und für die gleichermassen gelten. also besser nicht "sollen die mal machen".
CrazyDaisy am 17. Juli 2007 19:13 Stimmt schon - eigentlich wollte ich damit auch eher sagen: "Sollen die Spanier sich selbst drum kümmern". Ist ja nicht so, dass es da keine Tier-/Menschenschutz-Organisationen gäbe, die durchaus lautstark gegen Stierkämpfe und sicher auch gegen die Fiesta de San Fermin protestieren.
Ich mag Stierkämpfe und Stierrennen, ich habe selbst mal dabei mit gemacht, im Urlaub, und bin auch verletzt worden, der Spaß war es mir aber wert.
Gruß Miguel