Frage von Zwillingssis, 41

Stiefvater wird aggressiv!?

Hallo ihr lieben, Ich brauche echt euren Rat, da ich langsam echt verzweifle. Kurz zusammengefasst, meine Mum hatte vor 10 Jahren einen Mann kennengelernt und deshalb sind wir vin Serbien nach Deutschland gezogen. Es war alles perfekt und ich habe auch nun zwei kleine Halbbruder ( 7/9) die ich echt liebe. Nun ist das Problem, dass mein Stiefvater die ganze Familie kaputt macht...zwar ist er den ganzen Tag arbeiten aber wenn er nach Hause kommt, muss meine Mum fur ihn springen. Essen machen, sich neber den hocken und ihm beim Tv schauen zu schauen und wir müssen sofort hoch ins Zimmer gehen um ihn nicht zu stören. Das schlimmste ist es aber am Wochenende, da ist er immer so schlecht gelaunt, dass er jeden anschreit ( auch meine brüder) alles um sich wirft und einfach die Stimmung kaputt macht...nun habe ich erfahren, dass mein Stiefvater nur so schlecht gelaunt ist weil meine Mum nicht die ganze Zeit Geschlechtsverkehr mit ihm haben möchte. Ich möchte mich da nicht einmischen, da es ihre Privatsache ist aber ich finde es nicht fair, dass er dann uns alle schuldig macht und dann auch meine Brüder auch anschreit. Ich habe versucht normal mit ihn zu reden, aber mir gegenüber wird er sehr handgreiflich.( meinen Kopf nehmen und gegen die Wand schlagen usw). Ich habe so oft versucht mit meiner Mutter auch zu reden und sie gefragt, warum sie sich sowas gefallen lässt. Ich meine sie hat so viel früher mit meinem toten Vater miterleben müssen und jetzt auch..sollen meine Brüder weiter mitleiden.. Meine Mum meinte, dass sie sich zwar trennen würde aber sie nicht wüsste wo sie mit uns hin sollte...Ich habe ihr angeboten, sich zusammen mit mir irgendwo Hilfe zu suchen und wenn es Finanzielle Probleme gibt, dann werde ich mir neber der schule auch einen Job suchen ( werde in 2Monaten 18). Aber sie hat auf der einen Seite Angst, dass sie es nicht hinbekommt und auf der anderen Seite liebt sie meinen Stiefvater noch. Nur was bringt es auch meinen Brüder einen Vater zu haben, den sie nur sehen und wenn, dann schreit er sie nur an oder wirft mit Sachen um sich. ...jede Woche gibt es wegen dem "Geschlechtsverkehr " Streit. Ich kann es echt nicht verstehen, klar ist es ja was schönes aber dann so einen großen Krach anzufangen?? zB hat er heute wieder alles um sich geworfen und als der ganz kleine ihn umarmen wollte, dann hat er ihn nur weggeschupst. Meine Mum meinte daraufhin, dass die Kinder dafür nichts können und wenn er wirklich alles kaputt macht, dann wird sie sich trennen"...er meinte daraufhin nur " ich frage mich echt warum wir noch zsm sind und halt deinen mund. Noch ein Wort und du wirst gar nicht mehr alt. Außerdem schmeiss ich dich dann vor die tür und du kannst schauen was du machst"... Meine Mum lässt wirklich alles mit sich machen und dann geht sie mit dem ins bett nur damit er zufrieden ist. er macht echt alles kaputt... Was soll den noch passieren das meine Mum etwas dagegen macht...habt ihr Tipps wie ich ihr helfen könnte?? Danke im vorraus !

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Zwillingssis,

Schau mal bitte hier:
Eltern Trennung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tasha, 41

Wende Dich ans Jugendamt!

Du hast Deiner Mutter schon gesagt, dass es Auswege gibt, die sie aber nicht annehmen kann, das sie sich momentan keine Alternative vorstellen kann.

Kopf gegen die Wand schlagen ist aber eine sehr gefährliche Misshandlung, die unbedingt aufhören muss! Daher: Rufe beim JA an und erzähle von den Zuständen zu Hause!

Es gibt diverse Hilfsmöglichkeiten, eventuell müssen sich Deine Eltern auch gar nicht trennen, sondern Dein Stiefvater braucht nur Hilfe (Coaching, Therapie) um seinen Frust abbauen zu können, ohne anderen zu schaden. Vermutlich erkennt er selbst die Gründe für seinen Frust auch nicht, vielleicht liegt der ja auch in seiner Arbeit oder einfach seinem Selbstbild begründet.

Lass aber auf keinen Fall die Situation so, wie sie ist, weil Deine Brüder sonst lernen, dass sie selbst immer unterlegen sind und sich alles gefallen lassen müssen. Außerdem kann so eine Behandlung zu echten Schäden führen, die im schlimmsten Falle auch das spätere Leben beeinträchtigen können:

http://www.apotheken-umschau.de/Gehirn/Gehirnerschuetterung-Sturz-mit-Folgen-203...

Gerade bei jüngeren Kindern ist das sehr, sehr gefährlich, bei Erwachsenen aber auch nicht ganz ohne.

Antwort
von AppleTea, 33

Sag deiner Mama, dass sie mit dir und deinen Brüdern ins Frauenhaus gehen soll! So schnell wie möglich! Außerdem solltest du das Jugendamt verständigen, da der Mann dir gegenüber handgreiflich wurde.

Kommentar von Zwillingssis ,

es ist auch nicht das erste mal, dass mein Stiefvater so handgreiflich ist...einmal hatte er mich so geschlagen, dass ich gleichzeitig aus dem Mund und aus der Nase geblutet hatte und so einen starken Asthmaanfall hatte das ich fast nicht mehr konnte.

Kommentar von AppleTea ,

Ach du schande! Bitte unternimm etwas, bevor es schlimmer wird. Guck im Netz wann das Jugendamt bei dir in der Gegend geöffnet ist und geh hin!! Sag denen, dass er gegenüber deiner Mama und deinen Geschwistern aggressiv ist und dich schlägt. Wenn du ihn wegen Körperverletzung anzeigen möchtest, wäre es gut, wenn du eine Ärztliche Bestätigung hättest und Augenzeugen.

Antwort
von Schwoaze, 32

Deine Mutter hat es echt nicht leicht! Da ist auf der einen Seite ein Zu Hause für Euch - ihre Kinder. Auf der anderen Seite dieser aggressive Mann, der Euch das Leben schwer macht. Sie wird wahrscheinlich nicht die Kraft haben, etwas an der Situation zu ändern.  Kennst Du jemanden, der Dir helfen kann? Ich meine z.b. einen Vertrauenslehrer, der Dir zumindest sagen kann, an wen oder an welche Institution Du Dich wenden könntest.

Antwort
von ArwenNoel, 16

Es gibt Frauenhäuser such mal das bei euch raus und ruf an dann erklärst du denen Alles! Normalerweise werdet ihr dann abgeholt weil die Adresse keiner wissen darf! Würde ich dann machen wenn der Mann beim Arbeiten ist. Und Frag mal deine Mutter ob sie will das deine Brüder auch so werden?  Der Vater von meinem Mann war ziemlich gestört, und nur weil er da aufwachsen musste hat er manches übernommen, nur lass ich nicht mit mir machen was er will sonst zeig ich ihm die Tür von außen ;) Deine Mutter wird zu schwach sein aber du bist im Moment stärker und das musst du für euch nutzen. Und diskutiert nicht mit Ihm rum, ihr müsst da raus und egal was er mal gutes gemacht hat er hat nicht das Recht euch so zu behandeln! Es ist auch egal was er verspricht, er wird nur Märchen erzählen damit ihr nicht geht!  Ich wünsche dir viel Kraft und Mut, Liebe Grüße 

Antwort
von lis0206, 22

Das hört sich echt nicht gut an. Ich würde dir raten, dich ans Jugendamt zu wenden. Mit seinen Aggressionen stellt dein Stiefvater auch eine Gefahr für deine kleinen Halbbrüder da, sie sind ja auch noch sehr jung. Und natürlich auch für dich.

Du könntest ihn auch anzeigen, da er dir gegenüber handgreiflich geworden ist (Kopf nehmen und gegen die Wand schlagen).

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe dass ihr das hinbekommt.

Antwort
von violatedsoul, 32

Wenn deine Mutter sich so ergibt, ist das schlimm. Machen kann nur sie etwas. Nämlich munterwerden und sich Hilfe holen.

Die gibt es genug. Frauenhäuser helfen zum Beispiel dabei, eine Wohnung zu finden, zum Teil auch Arbeit.

Kommentar von Zwillingssis ,

Ich habe ihr auch den Tipp mit dem Frauenhaus gegeben, aber sie meinte nur " ja aber was wird mit euch...ich kann euch dann nicht mehr viel bieten" .. Ich habe daraufhin gemeint, dass Geld keine Rolle spielen wird, Hauptsache wir haben uns und es gibt keinen Streit mehr...aber sie hat irgendwie zu viel angst.

Kommentar von violatedsoul ,

Ihr solltet euch mal da vorstellig machen, um euch zu informieren. Dann weiß deine Mutter definitiv, was geht.

Und sage ihr, dass ein Ausharren auch ein "nichts bieten" bedeutet. Nämlich kein schönes Zuhause!

Kommentar von AppleTea ,

Aber hallo! Ein Dach überm Kopf und Nahrung ist ein guter Tausch gegen Gewalt und Aggression

Antwort
von Bro123, 12

Das Jugendamt hilft im Internet findest du die Telefon-nummer der Jugendämter in deiner Region