Frage von Robsef, 116

Stiefvater verbietet Besuch, darf er das?

Ich bin 18 Jahre alt, werde demnächst 19 und wohne mit meiner Mutter und ihrem (nicht verheirateten) Freund zusammen in einer Mietwohnung in Niedersachsen. Der Freund meiner Mom hat was dagegen, dass hier einer meiner Freunde zu Besuch ist, solange er und meine Mutter nicht im Haus sind. Meiner Mutter ist das egal, will aber keinen Stress deswegen mit ihm. (Sie stehen beide im Mietvertrag).

Nun meine Frage, darf er mir verbieten, Besuch zu empfangen, obwohl ich volljährig bin und meine Mutter nichts dagegen hat?

Bitte sachliche und juristisch belegte Aussagen. Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht & Wohnung, 16

Sie stehen beide im Mietvertrag). Stiefvater verbietet Besuch, darf er das? Bitte sachliche und juristisch belegte Aussagen.

Ja, als Vertragspartner darf er das verbieten.

Du solltest Dich mal mit Deiner Mutter und ihrem Freund zusammensetzen und reden.


Antwort
von Rollerfreake, 53

Da er mit im Mietvertag steht, hat er das Hausrecht und darf entscheiden, wer in seiner Wohnung sein darf und wer nicht, das hat nichts mit deiner Volljährigkeit zu tun sondern mit dem Hausrecht. 

Antwort
von beangato, 77

Wenn es Deine Mutter zulässt, dass er es verbietet, darf er das.

Allerdings solltet Ihr alle mal miteinander reden - Du bist erwachsen und solltest wissen, dass man keinen Unfug macht.

Kommentar von Karaseck ,

Wenn es Deine Mutter zulässt, dass er es verbietet, darf er das.

Sehr schön und treffend gesagt

Kommentar von Robsef ,

Reden bringt leider nichts. Der Mann ist stur hoch 100. Aber habe ich nicht auch das Recht auf Besuch?

Antwort
von quarklabor, 75

Da er im Mietvertrag steht, hat er das Recht darüber zu entscheiden, wer sich in seiner Wohnung aufhält. Schließlich haftet er auch für die Wohnung.

Antwort
von josef050153, 15

Da er auch Mieter ist, darf er das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community