Frage von DerKingBoss88, 164

Stiefvater hat mein Handy weggenommen. Was soll ich jetzt machen?

Da meine Eltern gerade eh nicht so gut drauf sind (wegen Schule und so..) haben sie mir schon mein Computer weggenommen, stört mich nicht weil ich ihn nicht unbedingt brauche (sie denken ich brauche den zum zocken oder so..) auf jeden fall war ich gerade oben in meinem Zimmer und hab gedacht es ist 20:30 dann kam mein Stiefvater zur Tür herein und sagt und bist im Bett, ich hab darauf auf die Uhr geschaut und gesehen das es schon 21:33 ist. Mein Stiefvater hat mir dann mein Handy weggenommen weil ich also noch nicht im Bett war, auf gut deutsch war ich 3 min zu lang wach und hab deshalb Handy verbot?! Darf mei Stiefvater überhaupt mein Handy wegnehmen und wenn ja reicht der Grund? Was soll ich jetzt machen? Abwarten bis ich es wieder bekomm oder besser etwas sagen?

Antwort
von GWIFACH, 49

Dass du dich ärgerst bzw. dich von der Außenwelt abgeschnitten fühlst, ist verständlich. Dennoch merkt man in so einem Fall erstmal, was man in der Realität alles verpasst, während man jedem Pieps der Geräte folgt. Obwohl ungewohnt ist es durchaus auch mal entspannend, nicht ständig für andere erreichbar zu sein.

Deine Eltern haben u.a. die Personensorge für dich. Schlafmangel ist ungesund. Und da du morgen früh aufstehen musst, um fit für die Schule zu sein (die zudem über das Gelingen deiner beruflichen Zukunft entscheiden wird), ist ein verbannen des Gerätes samt Elektrosmog aus dem Schlafbereich über Nacht durchaus legitim.
Für längeren Handyentzug kommts drauf an, ob du dir das Gerät von deinem Taschengeld selbst gekauft hast und auch die Gesprächskosten selbst bezahlst ? Wie alt bist du denn ?

Ob ein Stiefvater zu Erziehungsentscheidungen berechtigt ist, ist abhängig von mehreren Faktoren. Ist er mit deiner Mutter verheiratet, hat er vermutlich auch das Sorgerecht. Selbst wenn nicht, kann er sich darauf berufen, in Absprache mit der erziehungsberechtigten Mutter zu handeln.

Kommentar von DerKingBoss88 ,

Ich bin 14 und nur meine Mutter hat das Sorgerecht. Meine Mutter ist mit meinem Stiefvater verheiratet.

Antwort
von Sampax, 52

Wenn er das Sorgerecht für dich hat, darf er dich generell bestrafen. Ernst genommen wäre es Diebstahl, aber das bearbeitet keine Polizeistelle. Am Besten wäre genau nachfragen, warum er das Handy genommen hat, aber nicht nerven, sonst geht das schnell nach hinten los. 

Wie ich Eltern kenne hast du dein Handy morgen wieder...

Ich kenn meine "Eltern" des is mindestens 1 Woche weg

Kommentar von Sampax ,

Kommt drauf an, wie du sonst drauf bist was Handynutzung angeht...

Kommentar von Aliha ,

Mit Diebstahl hat das nun überhaupt nichts zu tun.

Kommentar von GWIFACH ,

das beschriebene Vorgehen ist eine logische Konsequenz, keine Strafe

Antwort
von RandomLogics, 65

Das ist ein Aspekt eines extrem schlechten Vaters, er darf es aber.

Antwort
von OtakoIsWhatiAm, 51

Wie hast du das hier geschrieben?

Altes Handy.. xD

Antwort
von HerrAppleNr1, 25

Eben was soll ich jetzt machen. Du kannst ihn Anzeigen. Wirst du aber nicht weil das moralische unter aller Sau wäre. Du bist ein Kind (Jugendlich). Da musst du durch. Übrigens, wie hast du gerade diese Frage geschrieben? :D

Altes Handy!:D

Antwort
von strolo1, 34

Wenn du im Bett sein sollst aber es nicht bist dann darf er dir auch dein Handy wegnehmen da du wahrscheinlich schon öfter nachts mit deinem Handy oder ähnlichem erwischt wurdest und wir mittlerweile 22 Uhr haben .Kann ich verstehen dass deine Familie auf sowas einfach kein Bock mehr hat.Wenn du nicht bewusst die Regeln brechen wollen würdest würdest du dich außerdem kaum beschweren😂

Ich will echt nicht behaupten das ich der brave kleine Junge von neben an bin aber im großen und ganzen halte ich mich so gut wie immer an die Regeln

Antwort
von FrageAntwortx33, 71

3 min sind doch nix und außerdem hat dein 'Stief'vater nicht das Sorgerecht über dich , also darf er auch nicht entscheiden was du zu tun hast 

Antwort
von jasminschgi, 19

Mit was schreibst du dann?? Kein Handy u pc hmmm

Werd ja wohl mehr als 2 Gerät haben xD altes Handy, Laptop, zweit PC?!

Kommentar von jasminschgi ,

dann ist es vlt mal ganz gut wenn er dir das handy weg nimmt anscheinend machst du echt zu viel damit

Antwort
von Aliha, 46

Dein Computer wurde schon weggenommen und jetzt auch noch dein Handy? Wie hast du denn jetzt diese Frage hier eingestellt?

Kommentar von OtakoIsWhatiAm ,

hab ich auch grad gefragt XD

Kommentar von TSoOrichalcos ,

ich auch xD

Hab halt mehr wie ein Handy und PC!:D

Kommentar von TSoOrichalcos ,

Ach ja und was?

Schaut doch mal bei den anderen Fragen hab es glaub schon 5 mal beantwortet aber nochmals für euch altes Handy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community