hey ..... die tochter17j. von meinem mann 38j. hat im mai ein baby bekommen ,alle finden das ok nur ich nicht !!! sie hat keinen abschluss "förderschulabschluss" und ist gerade fertig geworden mit der schule ! da ich selber 2 kinder habe 13 und 11 habe ich angst das sie sich das abgucken und habe den kontakt zu ihr abgebrochen

Du hast eine komische Familie wenn die das ok finden mit 17 ein Kind zu bekommen. Ich finde das eher ziemlich... krank.
Da finde ich jetzt nicht, daß Du Dich gut verhalten hast.
Die Tochter Deines Mannes braucht doch gerade jetzt jede Unterstützung der Familie - auch die Deines Mannes (der als junger Vater ja auch noch nicht gerade ein biblisches Alter hatte...), so daß Du automatisch mit drinhängst.
Wenn Du Deiner Erziehung bei Deinen Kindern so wenig vertraust, ist das ja eigentlich sehr bedauerlich. Sie werden sich schon nicht "abgucken", daß es gut ist, mit 17 Mutter zu werden. Aber jetzt haben sie nur gelernt, daß man in der Familie (auch wenn es "nur" die angeheiratete ist) nicht zueinander zu stehen braucht...
sanne172 am 28. Juli 2009 11:16 D.H :-)

Dass ist nicht die erste und war nicht die letzte, der das passiert, deshalb verstehe ich Deine Reaktion nicht.
BlackSun1 am 28. Juli 2009 11:18 ...DDH...!!!
also: wenn Du Deine Kinder richtig erzogen ( bzw. noch erziehst ) hast....werden Sie wohl mit Sicherheit sich DAS nicht unbedingt "ab gucken"....
Kontakt abbrechen- finde ich auch nicht für die richtige Entscheidung....dies bringt doch wiederum Unruhe in deine Beziehung zu dem Vater....
Es sind nun mal so wie es ist-und ändern kann man es jetzt nicht mehr. Akzeptier dies und versuche evtl. der Tochter deines Mannes eine GUTE "Stiefmutter" zu sein und helfe ihr.
Wie Du aus eigener Erfahrung weißt: es ist nicht einfach Mutter zu sein- und so früh bestimmt noch schwieriger....
Wer weiss wie sie es ok finden! Wenn sie mit 17 ungewollt schwanger geworden ist, werden sie sie wohl kaum zu einer Abtreibung gezwungen haben! Mir kommt es eher so vor, dass die Familie einfach zu dem Mädchen steht und ihr hilft! Ich finds von dir nicht richtig wegen einem Baby den Kontakt abzubrechen!

Was sagt dein Mann dazu wenn du einfach den Kontakt abbrichst.Echt traurig.Er war ja auch sehr jung als er Papa geworden ist ihr seit eine Familie. Und Deine Kinder können sich "das" auch von anderen abschauen
gut gemacht... aber: weil deine Eltern irgendwann sterben, solltest Du da auch den Kontakt abbrechen -könnten sich deine Kinder ja sonst abgucken!
Man! Deine Kinder werden schon merken, dass bei der jungen Mutter nicht alles perfekt läuft und sich gut überlegen, was sie später mal wollen...

Traurig für Deinen Partner,denn seine Tochter gehört zu ihm...mit allen Freuden und Schwierigkeiten..wie Deine Kinder zu Dir
nein nein mein mann hat kontakt zur tochter und enkel nur ich und meine kinder nich
BlackSun1 am 28. Juli 2009 11:17 Ja ich verstehe...nur verlangst Du doch sicher auch das Dein Mann hinter Deinen Kinder steht wenn es mal Schwierigkeiten gibt..oder soll er den Kontakt dann auch abrechen?Täte Dir das nicht auch weh?
sind meine kinder er steht nicht hinter meinen kindern !!!!!!!!
den Kontakt verbieten bringt die Familie nur mehr auseinander..aber du solltest sie aufklären und darüber sprechen..
Denn das was du beschrieben hast ist schon die typische "asozialen"-Karriere..

"Mit 17 schwanger". Ist nicht der Traum der Mütter (in Deutschland), aber sicher auch nicht der Weltuntergang. Nicht mal mehr in Niederbayern. Und die Zeiten sind glücklicherweise rum, dass solche gefallenen Töchter (auch wenn immer zwei dazu gehören) ins Kloster müssen.
"Förderschulabschluss": Also hat das Mädchen eh schon genügend Probleme. Und dann kommst Du und wirfst die Tochter Deines Mannes aus vorgeschobenen Gründen aus dem Haus. (Okay, es ist nur der Abbruch des Kontaktes, aber um es etwas sprachlich zu übertreiben...)
-- Hm. Wenn ich der Mann wäre und auf diese Weise "für meine Sünden büßen müsste", dann würde ich der Tochter folgen und ebenfalls das Haus verlassen. Was hat Dir Dein Mann getan, dass Du SEINE Familie bestrafst?
-- Kinder mit 11 und 13. Sind es Mädchen, hätten sie doch sso das beste Argument, warum man aufpassen sollte. Den Kopf in den Sand stecken bringt nichts, sondern schadet nur. Hoffentlich passiert den Kindern nie mal etwas, wodurch Du als Mutter in ein schlechtes Licht gerätst. z.b. Ladendiebstahl. Dann wirst Du Dich nie mehr beim Pfarrer sehen lassen können.
-- Generell: Ich habe schon lange nicht mehr eine so unpersönliche, kalte, egoistische Frage gelesen. Hoffentlich bist Du zu Deinen "echten" Töchtern freundlicher - - denke immer an Aschenputtel: "Ruckeldiguh - Blut ist im Schuh... Die echte Braut sitzt noch daheim." Niemand mag böse Schwiegermütter.
Frage nicht, was Deine Stieftochter für Dich tun kann, frage lieber, was Du für Deine Stieftochter tun kannst.
also ich glaube einige verstehen hier nicht richtig.....ich hasse sie nicht und bestrafe sie auch nicht wir telefonieren auch noch aber ich bin distanzierter ,bloß die eltern von ihr sind so blauäugig sehen einfach nicht was passiert ...hartzIV jedes wochenende wegen betrinken kind weg zur oma am 6.jeden monats immer nach geld fragen und all das war klar...die eigene mutter ist beim jugendamt gemeldet und ihre kinder haben 3 jahre bei uns gelebt .....ich bin eher stink sauer auf meinen mann und seine ex frau
midget3 am 16. August 2009 14:50 Nun, es hätte geholfen, wenn man diese Infos früher gehabt hätte... tja, was soll man sagen? Was ist das mit dem Betrinken? Wochenendpartys junger Leute? Und ist "Kontakt abbrechen" wie es in der Frage steht dasselbe wie regelmäßig telefonieren? Vielleicht solltest Du Dir überlegen, was Du willst, warum, wer Dir hilft und wer im Weg steht. Dann aber mit allen Konsequenzen. Und Deine Kinder werden sich nichts bei ihrer Stiefschwester abschauen, im Gegenteil!

Das würde ich nur verständlich finden, wenn Du Angst hättest, dich auch noch um dieses Baby kümmern zu müssen. Aber den Grund, den du hier anführst, finde ich nicht in Ordnung. WEnn du deinen Kindern ein stabiles liebevolles Zuhause gibst mit klaren Linien, dann wird das einen entscheidenden positiven Einfluss auf sie haben. Sei Vorbild, nicht Kontrolleur! Kontrollierte Kinder fangen am ehesten damit an, Verbotenes zu tun.

Also meine persönliche Meinung ist: Zuerst muss man sich Grundelemente aufbauen (Beruf, Erfahrungen sammeln, seine eigene Junged erleben, etc.) um dann eine Familiengründung ein zu gehen.
Trotzdem, wenn es meine Tochter wäre würde ich sie unterstützen, auch wenn es in meinen Augen nicht gut ist.
Hätt ich genauso gemacht.
Zu so einer Person möchte ich selbst schon keinen Kontakt, und möchte auch nicht dass meine Kinder damit Umgang haben.
Keinen ordentlichen Abschluss und schon Nachwuchs züchten.... ist kein Vorbild... die machen einen nur Probleme und Ärger und das sind sie nicht wert.