Frage von XxGynxX, 25

Stiefmutter und Ich?

Hallo ich bins wieder,

Ich will gerne mit meiner Mutter besser klarkommen. Problem: Sie meckert gerne , wenn ich im Haushalt nichts mache oder mal mit dem Hund nicht rausgehe. Auch wenn ich was versuche alleine zumachen und es laüft schief gibts ein " Du kannst das nicht! "

Wäre es sinnvoll mit Ihr in Ruhe zureden?

Antwort
von Nordseefan, 5

Auf jeden Fall. Du bist zwar schon 15 man könnte aber auch sagen erst 15.

Erwachsene haben einfach mehr Erfahrung und neigen dazu diese an Kinder weiterzugeben. Das ist ja nicht schlecht, wenn man es "richtig" macht. Kinder müssen aber auch ihre eigenen Erfahrungen machen dürfen und Fehler. Sie will das du hilftst: Ok machst du. Aber auf deine Art. WEnn dann zum Schluss alles Ordentlich ist ok. Vielleicht ist deine Methode ja gar nicht schlechter, nur anderes. Das sollte sie dann akzeptieren.

Denn wenn man beim helfen nur angemeckert wird, vergeht einem klar die Lust.

Antwort
von habakuk63, 12

Der Ansatz, besser mit der (Stief)mutter klar zukommen, ist gut.

Die Frage ist, willst du dich ändern oder möchtest du das deine Stiefmutter dir einfach alles durchgehen lässt?

Wenn du diese Position für dich geklärt hast, kannst du mit dieser Position in das Gespräch gehen.

"Du Mama, ich habe mir Gedanken gemacht wie wir unser Verhältnis etwas besser gestalten könnten... und dann bringst du DEINE Überlegungen vor".

Viel Erfolg

Antwort
von DschingisCan, 19

Sinnvoll wäre es wenn Du es bis jetzt noch richt versucht hast.

In einem privaten Gespräch mal die Fehler und unausgewogenheiten anzusprechen, kann sehr hilfreich sein solange beide Parteien einsichtig genug sind, ich würde es an deiner Stelle einmal Probieren. 

Viel Glück und liebe Grüße!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten