Frage von luuan, 8

Stiefbruderproblem?

Hey zusammen! Mein Stiefbruder macht seit er 4 war(er ist jz 9) komische Geräusche und weint bei jedem S*. Mir kommt es auch so vor als hätte er einen Mutterkomplex. Er provoziert meinen Vater ständig und kommt immer damit an er würde zu seinem Vater ziehen, wenn er dies und das nicht bekommt was er will und seine Mutter geht darauf ein. Er sagt auch, dass seine Mutter meine 3 anderen Brüder und mich (bin ein Mädchen) bevorzugt. Sie entschuldigt sich dann(was er behauptet stimmt nicht einmal) und geht mit ihm Eis essen. Aber wenn er etwas gegen sie sagt muss er für den Rest des Abends in das Zimmer(ca. 3 Minuten dann darf er wieder raus). Wenn er dann bei seinem Vater ist unternimmt sie viel mit mir und ist echt nett.

Meine Frage ist ob ich meine Stiefmuttet einmal darauf aufmerksam machen sollte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von loema, 6

Wenn 2 Familien zusammenkommen, dann ist das eine komplizierte Sache.
Manchmal haben Elternteile dann Schuldgefühle und Kinder merken das und benutzen es. Setzten es ein, indem sie schlechtes Gewissen herbeiführen und dann Wünsche erfüllt bekommen.
Seiner Mutter ist das bestimmt selbst klar, dass sie da ein wenig erpresst wird. Aber sicher kannst du es bei ihr ansprechen.
Sie entscheidet ja danach immernoch, wie sie das Verhältnis zu ihrem eigenen Kinde umsetzt.

Kommentar von luuan ,

Mein Vater hat es einmal angesprochen und die ist komplett durchgedreht er solle sich um seine Kinder kümmern echt schlimm deswegen war ich mir nicht so sicher

Kommentar von loema ,

Ja es ist schwierig. Und es kann sein, dass sie es nicht hören möchte. Sie möchte es ja richtig machen.

Kommentar von luuan ,

Sie glaubt auch dass sie es richtig macht weil seit dem Streit mit ihr und meinem Vater niemand mehr etwas gesagt hat aber danke!

Antwort
von pwns0r0r, 6

Natürlich solltest du mit ihr darüber reden.. aber ohne Erwatrungen und ohne Vorwürfe, ich mein der Junge ist 9 Jahre alt.. er hat warscheinlich auch erst vor Kurzem erst so richtig realisiert was da mit Mama und Papa los ist. Lass den kleinen trotzen, er weiß es doch noch nicht besser. 

Kommentar von luuan ,

Nein er nutzt es ja aus das hat angefangem mit ca. 5 Jahren. Seit er 7 ist provoziert er meinem Vater mit "du kannst mir nichts tun Mama fängt sonst mit streiten an" Mein Vater unternimmt dagegen auch nichts mehr weil sowieso er der kleine Engel ist. Er provoziert auch das gemeinsame Kind von ihr und meinem Vater der ist erst 3 und wenn mein Stiefbruder ihn schlägt, schlägt der auch wieder zurück. Natürlich muss dann mein 3-jähriger Bruder in sein Zimmer. Weswegen mein Vater wieder sauer wird.