Frage von abgespielt, 29

Stickstoffmonoxid an Pflanze?

Wenn ich einen Plastiksack eine Pflanze stecke und den Sack mit Stickmonoxid aus einem Auspuff fülle, geht die Pflanze dann wirklich kaputt? Und wenn ja, wie schnell würde das dann gehen?

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 29

Wie schnell es geht, kann ich dir auch nicht sagen, vermutlich ähnlich schnell, als wenn der Pflanze komplett das Licht entzogen wird, denn Kohlenmonoxid ist toxisch für die Photosynthese.

Kommentar von abgespielt ,

gibt es Pflanzen bei denen der Vorgang schneller geht?

Kommentar von Agronom ,

Das Absterben? Klar, je nachdem wie viele Reservestoffe eine Pflanze hat, je mehr, desto länger kann sie im Prinzip auch ohne Photosynthese überleben. Dafür benötigt sie dann aber Sauerstoff, der wäre bei deinem Experiment wahrscheinlich der begrenzende Faktor.

Kommentar von abgespielt ,

Also ich wollte diese Experiment in meinem Vortrag über "Luftverschmutzung" machen. Und nun wollte ich halt wissen wie lange das geht.

Kommentar von Agronom ,

Oh mist, ich rede doch die ganze Zeit von Kohlenmonoxid, hast du wohl auch nicht gemerkt :D

Stickstoffmonoxid ist natürlich nicht toxisch für Pflanzen, aber z.B. ein Botenstoff für den gezielten Zelltod.

Kommentar von abgespielt ,

Ich glaube ich habe mich versprochen XD Ich meine natürlich das Abgas, welches Bei Autos rauskommt. Und so viel Ich weiss, ist das schon Kohlenstoffmonoxid.

Kommentar von Agronom ,

Stickstoffoxide kommen da ja auch vor. Letztlich kannst du es eigentlich nur ausprobieren, ein paar Tage könnte das schon dauern, ist aber schwer abzuschätzen.

Kommentar von abgespielt ,

Okay danke

Antwort
von voayager, 23

Dein gewünschter Versuch kränkelt schon daran, als das Stickstoffmonoxid sehr rasch in Stickstoffdioxid übergeht. Was es mit dieser Verbindung so auf sich hat, ist sattsam bekannt.


Kommentar von abgespielt ,

was meinst du damit?

Kommentar von voayager ,

denk an Autos, denk an Industrieabgase

Kommentar von abgespielt ,

Ich checks nicht XD

Kommentar von voayager ,

dann schau halt mal bei Wiki unter Stickstoofdioxyd nach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten