Sticker aufgeklebt und wieder entfernt

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist nicht als Sachbeschädigung zu betrachten, weil die Verschmutzung nur gering ist, ohne großen Aufwand beseitigt werden kann und auch schon beseitigt wurde. Daher ist nicht mit Folgen zu rechnen.

Wenn es Verschmutzungen gäbe, die Aufwand und Kosten für die Beseitigung verursachen (z.B. Graffiti), wäre das anders zu sehen. Aber lass es in Zukunft. Sowas kostet nur unnötig Geld bei der Reinigung und wir zahlen das alle mit unseren Tickets.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MonsterSkater16
28.02.2016, 20:40

Bevor ich mir nochmal so Sorgen mach lass ich's lieber bleiben. Danke für die Antwort. Hab leider zuerst gehandelt und dann gedacht, sowas ist doch schon respektlos...

0

Er hat keine Personalien von euch und der Sticker ist restlos entfernt worden - also hat er keine Beweise und kennt euch nicht, also kann nix passieren.

Aber ich hoffe ihr lernt aus diesem "Warnschuß". Überall sieht man solche Aufkleber, die die Öffentlichkeit verschandeln, es ist fast wie Graffiti. Laßt es das nächste Mal einfach bleiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MonsterSkater16
28.02.2016, 20:16

Danke fürs Antworten. Ja stimmt war ne blöde Idee und diese Sticker überall machen alles echt hässlich.

0

Das ist keine Sachbeschädigung, sondern Verschmutzung. Da gibt's keine Anzeige.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MonsterSkater16
28.02.2016, 20:14

Zählt es denn als Verschmutzung wenn wir ihn wieder entfernt haben?

0
Kommentar von JuraErstie
28.02.2016, 20:18

Nein eine Verschmutzung ist ja grade die Negativvariante, die die Sachbeschädigung ausschließt. -> Nicht strafbar.

Wenn du aber den ganzen Text der Sachbeschädigung haben willst:

§303 StGB: Abs. 1:

Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört [...] (trifft nicht zu)

Abs. 2:

[...] Wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert. (Trifft nicht zu, manchmal als der "Graffitti-§" bezeichnet.)

Ergo: nicht strafbar.

Im schlimmsten aller Fälle hättet ihr den Sticker entfernen müssen, ist ja schon passiert.

0
Kommentar von MonsterSkater16
28.02.2016, 20:23

Okay danke fürs Antworten hat sehr weitergeholfen!

0

Was möchtest Du wissen?