gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Stichwort / Gesellschaftsfunktionstüchtig (schreckliches Wort eigentlich)...

gefragt von LeoMamaLeoMama am 06.09.2008 um 12:58 Uhr

Habe gestern Abend Fernsehfilm geschaut, der mich sehr berührt und nachdenklich gemacht hat. Plot der Handlung; intellektuelle Defizite (umgangssprachlich Dummheit) bei Eltern, Kind wächst allerdings mit viel Liebe u. Geborgenheit auf, aber weist keine gesellschaftsfunktionstüchtige Fähigkeit auf (lt. Jugendamt). Das Kind wird den Eltern entzogen (wurde sehr dramatisch dargestellt). Findet Ihr es angebracht, von Behörden zu handeln? Wird dies tatsächlich praktiziert? In dem genannten Film lag keine Gewalt oder Mißhandlung vor, allein die "Beschränktheit" der Eltern lag diese Vorgehensweise zugrunde. Ich fand´s ziemlich erschreckend! Wie ist Eure Meinung?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Erziehung (3201)