Frage von RONA83, 31

Stichsäge mit Laser sinnvoll?

Ich habe jetzt gehört, dass es Stichsägen gibt, die einen Laser als "Schnittunterstützung" haben. Lohnt sich das, ein solches Gerät sich zuzulegen oder sind die Vorteile zu marginal?

Antwort
von Blutmond25, 17

Mir reicht diese Schiene an den alten Geräten. So ein Laser würde mich nur irritieren und von dem was ich sehen muss ablenken.

Antwort
von Gladinez, 1

Totaler quatsch. Du kannst dir vorher eine schön gerade Abziehlatte aus Alu auf dein Werkstück so befestigen das du mit dem Schlitten der Stichsäge einfach an der Alulatte langschneiden musst um grade zu bleiben. 

Auch der Laser wird dich nicht davor bewahren das der Schnitt mit der Stichsäge ungrade wird. 

Antwort
von burninghey, 24

Ist ganz nett weil du je nach Machart siehst ob du die Stichsäge ungewollt schräg hältst. Aber eigentlich nicht nötig. 

Würde ich mitnehmen wenn es nicht mehr kostet, aber extra dafür ne neue Stichsäge, nö ^^

Kommentar von 8Jupro3 ,

Dito. Laser bringt dich nicht wirklich voran. Nimm dir am Anfang lieber mehr Zeit um das Sägen gleich richtig zu lernen. Hole dir dann lieber eine günstigere ohne Laser http://stichsaege24.com/produktvergleich/ als für diese Funktion extra Geld auszugeben.

Antwort
von 716167, 16

Bisher bekomme ich mit meiner Stichsäge saubere Schnitte ohne Laser hin.

Meiner Meinung nach ist es wichtiger, eine saubere und stabile Sägeblattführung zu haben, um auch Kurvenschnitte ohne verbogenem Sägeblatt hinzubekommen. Hier sollte man nicht sparen. Lieber eine teure Stichsäge ohne "Zusatzfeatures" kaufen als eine Billigsäge mit tausend Features, die dann doch keinen sauberen Schnitt hinbekommt.

Antwort
von Rosswurscht, 22

Hmmm, in der Regel schaut man aufs Blatt um gerade zu schneiden oder verwendet eine Schiene. Der Splitterschutz hat auch meist nen Pfeil mit dran.

Wenn mir der Laser vor der Säge ne Linie macht hab ich eigentlich nix davon, ausser ne grobe Richtung, aber es soll ja genau werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten