Frage von ihc844ihc523, 28

Sthalfelgen lackieren?

Hi, ich habe eine Sandstrahlpistole für den Kompressor und möchte damit vier verostete stahlfelgen (für Schlauchlose reifen) sandstrahlen. Was muss ich alles beachten, damit die Reifen dicht bleiben? Was muss ich beim streichen beachten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lottl07, 13

Zunächst entfernst du das Ventil. Dann Sandstrahlst du die Felge außen, enschl. Felgenhorn. Danach schleifst sie mit Nassschleifpapier 400 um die kleinen Grade die beim Sandstrahlen entstehen entfernt sind. Wenn dann alles schön geschliffen und gereinigt ist kannst du mit dem Grundieren beginnen, am besten mit einem Füller.

Ist die Grundierung trocken kannst du mit dem Lackieren beginnen. Du kannst zu Beginn in den Vertiefungen schon einmal etwas Lack aufsprühen.  Dann von innen nach außen sprühen. Gut wäre wenn du etwas hättest auf dem sich die Felge drehen lässt, so kann man am leichtesten sprühen

Das Felgenmaul, also das teil auf dem der Reifen sitzt würde ICH nicht lackieren, auch die Innenseite muss nicht.

Viel Erfolg

Kommentar von ihc844ihc523 ,

Dankeschön. muss ich da wo der Reifen drauf sitzt auch lackieren? Innenseite mache ich schon aus Prinzip, weil sie da auch ziemlich verrostet sind. kann ich die Felge auch streichen?

Kommentar von Lottl07 ,

Ja, du kannst auch das Felgenmaul lackieren wenn es sein muss, wie gesagt würde ich aber nicht machen. Aber streichen ..........würde ich nicht empfehlen. So gleichmäßig wie mit der Sprühpistole oder Dose kann man von Hand nicht.

Wenn dann der Reifen auf der Felge ist und ausgewuchtet wird hat er sicherlich noch mehr Unwucht als wenn du die Felge mit Dose oder Pistole lackiert hast.

ist doch nur für einen Anhänger.

Kommentar von Lottl07 ,

Mir wäre es nicht egal, es soll doch trotzdem gut aussehen. Aber egal, musst du selber wissen. Danke fürs Sternchen

Antwort
von hase1999, 20

Dicht bleibt das Rad natürlich schon noch. So viel kannst du gar nicht Sandstrahlen, dass die Felge kaputt geht;D

Du kannst sie danach ganz normal lackieren, dafür gibts ja auch Druckluft Lackierpistolen

Kann ich die Felge auch mit dem Pinsel streichen? Soll ich da wo der Reifen saß auch sandstrahlen und lackieren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community