Frage von Pauljimmy,

Steuervorteile im Hauptjob durch Dienstwagen im Nebenjob?

Kann ich als Kleinverlegerin mit noch sehr geringem Umstz (und einem gut dotierten Erstjob) einen Geschäftswagen kaufen/fahren und diesen steuerlich über die 1% Regel für meine Einkommenssteuererklärung gewinnbringend nutzen? Werden meine Steuern aus dem Hauptjob gegen die Unterhaltskosten des Wagens für den Verlag gegengerechnet? So dass sich meine Steuern mindern würden, weil ich im Verlag Verluste mache? Oder spielt da das Finanzamt nicht mit?

Antwort von Helmuthk,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dieses "Steuersparmodell", nämlich ständige Verluste aus einem Mini- Gewerbebetrieb zur Steuerminderung bei den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit zu verwenden, dürfte kaum aufgehen. So etwas nennt die Steuerverwaltung nämlich "Liebhaberei". Die ersten Jahre werden insoweit vorläufig durchgeführt werden, und nach einigen Jahren Verlust werden dann rückwirkend die Verluste aus den ersten Jahren aberkannt mit der Folge von Nachzahlungen einschließlich Nachzahlungszinsen.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• ALg2, nebenjob, Selbstbehalt Da es hier doch oftmals gefragt wird, wieviel darf ich behalten , wenn ich Alg2 ( hartz 4) bekomme und 400€ ) o.ä. verdiene. Man hat einen Freibetrag von 100€ +20% von 101€ bis 1000€ +10% von 1001€- 1200€ ( mit Kind 1500€) Weitere Infos dazu fin...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten