Frage von doppelkeks24,

steuervorteil durch hochzeit?

hallo, ich arbeite im öffentlichen dienst und verdiene im schnitt ca 2300€ brutto macht dann in etwa 1450€ netto. meine lebensgefährtin verdient hauptberuflich ca 950€ brutto das sind dann ca 800 - 850€ netto, zusätzlich hat sie noch einen 400€ job, womit sie dann insgesamt auf ca 1250€ netto kommt. meine frage lautet nun, was würde sich bei uns nach einer hochzeit finanziell ändern, welche steuerklassenverteilung wäre am angebrachtesten? würde mich über eine antwort sehr freuen :)

Hilfreichste Antwort von RautenMiro,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mein Lohnschnellberechnungsprogramm hat folgendes rausgeworfen.

Bei Steuerklasse 4 ändert sich ja bekanntlich nichts.

Laut Schnellberechnung hattet Ihr dort bei 2300/950 Brutto

1489,30 EUR netto + 747,31= 2.236,61 EUR

bei Kombination 3+5 ändert sich das Ergebnis wie folgt:

2300 Brutto mit Klasse 3= 1.728,44 und 950 Brutto mit Klasse 5= 641,94 also zusammen gerechnet: 2.370,38 EUR

Also mit dieser Kombi bekommt ihr pro Monat im Moment 133,77 Netto mehr.

Natürlich ändert sich an der festzusetzenden ESt nichts, denn die einbehaltene Lohnsteuer ist ja nur eine Vorauszahlung auf die endgültige ESt.

Bei Steuerklasse 3 u 5 kommt es oft zu Nachzahlungen, so dass Du bei dieser Kombi verpflichtet bist eine ESt-Erklärung abzugeben

Antwort von assimueller,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da Du mehr verdienst solltest Du auf 3 wechseln, Sie auf 5. So bleibt am Monatsende mehr übrig. Die 400.- bleiben sowieso gleich

Antwort von Mietnormade,

Bei dem geringen Einkommen zahlt Ihr doch beide selbst bei Steuerklasse 1 fast keine Steuern. Von daher würde ich es so lassen wie es ist. Bei 950 Euro Brutto zahlt die Freundin nichtmal 50 Euro an Steuer.

Und wenn Ihr heiratet ist der Euro halt nur noch 50 ct wert. Aber das ist ja immer so.

Antwort von user735,

Der "Besserverdienende" sollte Klasse 3 haben, der andere 5.

Antwort von Rechtsaussen,

du 3 sie 5, ja würde lohnen

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Tipps

• Notfall Set für die Hochzeit Damit die Braut für Notfälle am Hochzeitstag gewappnet ist! Hier ist ein Überblick über das "must-have" für die Handtasche der Braut. http://www.miss-solution.com/de/hochzeit-kleidung/notfallkoffer-fuer-die-hochzeit.html

1 Ergänzung
  • Die perfekte Hochzeit in Hamburg Eine Hochzeit ist für viele der schönste Tag ihres Lebens und man sollte diesen Tag deshalb auch gebührend feiern. Meist ist da eine standesamtliche Trauung mit Feier im eigenen Zuhause nicht die erste Wahl für einen solchen Anlass. Hamburg bietet...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten