Frage von AlexPeter12, 164

Steuerunterlagen Unterschied zwischen Steuernummer und steueridentifikationsnummer?

Steuerunterlagen Unterschied zwischen Steuernummer und steueridentifikationsnummer?

denn in den Fragenbogen vom Finanzamt wollen die , die Steuernummer und steueridentifikationsnummer wissen

Bitte um eure Hilfe

Antwort
von kevin1905, 115

Steuernummer wird zugeteilt wenn beantragt, z.B. durch Gewerbeanmeldung oder Abgabe einer Einkommensteuererklärung. Man kann auch mehrere Steuernummern haben

Steuer-ID dient u.a. zum Abrufen der elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM) und ist lebenslang unveränderlich.

Antwort
von wurzlsepp668, 126

Steuernummer ist von Finanzamt zu Finanzamt verschieden (sogar vom Finanzamtsbezirk zu Finanzamtsbezirk)

Steueridentifikationsnummer ist auf Lebenszeit gleich

Antwort
von jokers20, 109

Deine ID-Nummer ist eine 11-stellige Nummer, welche einmalig festgelegt wird. Sie dient zur persönlichen Identifikation und wird nicht nur bei der Steuererklärung verwendent. Zum Bsp. beim Abschluss von Versicherungsverträgen, o.ä. 

Die Steuernummer ist die Nummer welche dir von deinem zuständigen Finanzamt zugeteilt wurde. Sie besteht meistens aus (je nach Bundesland unterschiedlich!) aus 3 Teilen mit Querstrich getrennt.

170 / 203 / 51789

Diese Nummer kann sich ändern. Wenn du z.B. umziehst oder einen anderen Nachnamen durch Hochzeit bekommst, etc. 

Beide müsstest du, falls du Arbeitnehmer bist auf der Lohnabrechnung wiederfinden.

Auch zu finden oben rechts auf der ersten Seite eines Steuerbescheides.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

ich habe noch keine Lohnabrechnung gesehen, wo die Steuernummer des Arbeitnehmers draufsteht .......

und ich habe schon mehrere Hundert Lohnabrechnungen gefertigt ....

Kommentar von PatrickLassan ,

Der Grund dafür ist, dass dem Arbeitgeber die Steuernummern seiner Arbeitnehmer normalerweise nicht kennt.^^

Kommentar von jokers20 ,

Klar, hast du recht. Ich meinte die Lohnsteuerbescheinigung.

Man soll eben nicht 2 Sachen gleichzeitig machen.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

auch auf der Lohsnteuerbescheinigung habe ich noch nie die Steuernummer vom Arbeitnehmer gefunden  ......

noch nie ......

Kommentar von kevin1905 ,

Da steht dann die eTIN.

Das ist wieder was anderes.

Antwort
von Bakaroo1976, 84

Ja - sind zwei verschiedene Nummern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community