Steuerung schaltet um, wenn stromlos?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein simples Relais mit zwei Umschaltern. Die Spulenspannung dann entsprechend wählen, gibt auch Relais mit 230V Spulenspannung. Das Relais würde entsprechend dauerhaft angezogen sein, fällt der Strom aus fällt das Relais ab, die beiden Umschalter schalten um. Wie du die beschaltest ist ja dann dein Bier. 

Du solltest allerdings bedenken, dass dabei für einen kleinen Moment kein Strom mehr zu deinem Gerät kommt. Eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) wäre wichtig, wenn es sich z. B. um einen Computer handelt, der nicht neustarten darf. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AppleDavid
18.09.2016, 13:57

Das mit der kurzen Unterbrechung ist kein Problem (1 min. wäre auch in Ordnung).

Allerdings habe ich keine Zeit mir das einzeln zusammenzustellen. Gibt es das fertige Lösungen? Kannst du mir da bitte einen Tipp geben?

0
Kommentar von AppleDavid
20.09.2016, 09:26

Eine USV war das, was ich gesucht hatte.

0

Momentan habe ich mit deiner Beschreibung ein Problem.

Deine Beschreibung ist widersprüchlich und teilweise sinnlos, denn wenn an E1 Spannung anliegt hat normalerweise auch A2 ein entsprechendes Signal.

Wenn an E1 keine Spannung anliegt, soll E1 blockiert werden und wird somit ja nie wieder frei! Oder wann, bzw durch welchen Effekt sollte E1 dann irgendwann mal wieder was messen und melden können, das hast du nie beschrieben!

Dein Pflichtenheft ist sehr mager, sehr unsicher und somit lohnt es sich nicht mal, sich Gedanken über dein Projekt zu machen, weil es eine Menge Mängel enthält und nicht mal vernünftige Angaben existieren was genau an welchem Eingang zu messen sein sollte usw.

Mich wundern mal wieder die bisherigen Antworten ;-) Obwohl keine vernünftige Antwort aufgrund deiner mangelhaften Aufgabenstellung möglich sind, gibt es trotzdem Antworten ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AppleDavid
20.09.2016, 09:26

Eine USV war das, was ich gesucht hatte.

0

Das, was ich gesucht hatte, ist eine USV (Unabhängige Stromversorgung).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst Du mit zwei bistabilen Relais ohne großen Aufwand realisieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AppleDavid
17.09.2016, 23:26

Gibt es das vielleicht schon als ganzes Bauteil, so wie ich es benötige?

0