Frage von Blackjo, 40

Wie kann ich die Steuerung mehrerer Geräte über eine App programmieren?

Ich habe mir schon öfter überlegt bzw auf vielen Youtube Kanälen gesehen, dass Personen mit einem iPad alles mögliche im Haus steuern können. Jetzt hab ich mir überlegt dass man sowas vielleicht ja auch selber programmieren kann, natürlich niemals in dem Maßstarb wie es dort gezeigt wird, aber so grundlegende Sachen sind doch bestimmt möglich oder?

Also die Idee war, dass ich eine Oberfläche erstelle, und da dann "einfach" hinterlege für welches Gerät welche Aktion gemacht werden soll. Dass man Praktisch ausgewählte Funktionen von verschieden Fernbedienungen in der App zusammenfässt.

Ganz Grundlegend, ist sowas möglich? Ich meine, es gibt ja auch verschiedene Apps mit denen man Geräte steuern kann, aber ich will nicht immer zwischen verschieden Apps hin und her springen.

Und wenn ja, was muss man dafür lernen bzw können? Ich habe schoneinmal bei youtube nachgeschaut, aber ich war mir nicht ganz sicher wonach ich genau suchen soll.

Oder stell ich mir das viel zu einfach vor? Und ja mir ist klar dass ich sowas nicht mal eben am Wochenende programmieren kann.

PS: Für android

Antwort
von DataIsBeautiful, 14

Hallo Blackjo,

dafür musst du "Java" können und kannst dir dann das offizielle Tutorial von Google zu Android anschauen & lernen.

Es wird nicht so einfach sein. Du kannst nicht einfach mal die Funktion einer beliebigen Fernbedienung in einer App umsetzen - kommt natürlich aber auch auf deine Fernbedienung an.
Da einige Fernbedienungen auf Infrarotsignale setzen müsste dein Smartphone das auch können - demnach könntest du das nicht mit einfach irgendeinem Smartphone machen, sondern bräuchtest eine Erweiterung für dein Handy.

Auch müssen die Geräte die du steuern willst irgendwie gesteuert werden können - so kannst du nicht einfach einen Drucker, der nicht in irgendeiner Weise z.B. mit dem Internet verbunden ist, aus der "Ferne" steuern.
Die komplett per App steuerbaren Häuser sind auch wirklich darauf ausgelegt, heißt, dass alle Geräte bereits solche Funktionalitäten bereitstellen, um per App gesteuert werden zu können.

Grüße,
DataIsBeautiful

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community