Frage von KuroiTaiyo, 26

Steuersparerklärung 2015 - Warum kann ich nicht ohne "Formular - Entwurf" aufschrift drucken?

Hey ho!

Ich habe heute meine Steuererklärung gemacht und versuche jetzt sie zu drucken. Auf einem Teil der Seiten erscheint allerdings "Formular - Entwurf Bitte nicht beim Finanzamt abgeben". Ich hab echt keine Ahnung mehr woran das liegen kann, hat da von euch vielleicht schon jemand Erfahrungen mit gemacht und kann mir weiterhelfen?

Antwort
von Helmuthk, 12

Bist Du in das ELSTER- Programm gekommen?

Dazu würde das passen.

Du musst in den Programmteil "Abgabe der Steuererklärung mit Formularen" oder so ähnlich gehen und dann drucken. Schau aber vorher in die Druckvorschau.

Kommentar von KuroiTaiyo ,

Ich arbeite nicht mit Elster. 

Antwort
von Helefant, 21

Was heißt denn 'auf einem Teil der Seiten'? Man muss ja nicht alles ans Finanzamt schicken was man theoretisch ausdrucken kann.

Kommentar von KuroiTaiyo ,

Auf einigen wenigen Seiten ist das nicht aufgetaucht... Ein "Muster" kann ich da aber nicht erkennen. Es sind aber Formulare auf denen Zahlen stehen, also die vermutlich schon abgegeben werden müssen

Kommentar von Helefant ,

Abgegeben werden müssen die amtlichen Formulare. Die werden auch mit der SteuerSparErklärung im einheitlichen Muster dargestellt, mit grau unterlegten Flächen und weißen Feldern für die erklärten Daten.

Kommentar von KuroiTaiyo ,

Ja genau. Und auf einigen der Formulare taucht eben diese "Nachricht" auf...

Antwort
von Hefti15, 3

Kann es sein, dass du eine "elekt. Unterschrift" hast. Also, dass du dich beim Finanzamt bzw. bei Elster registriert hast?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten