Frage von xymann, 274

Steuerschulden am Finanzamt?

Hatte eine Steuerprüfung, und mir hat man alles offen gelegt die letzten Jahre.

Ich habe ein Haus was noch zum Teil Finanziert ist! Der Kreditnehmer ist meine Frau! Ich zahle zwar auch die hälfte ein, aber im Kreditvertrag steht nur meine Frau. Wir sind Güterlich veranlagt. Meine Frage: kann das Finanzamt das Haus Pfänden?

Ich bin Selbstständig.

Was kann das Finanzamt alles Pfänden? Mein Auto was ca. 13 Jahre alt ist, ohne das ich mein Beruf nicht mehr ausführen kann!? Mein Anhänger den ich dazu brauche?

Kann man ein Vergleich erziehlen beim Finanzamt? Ich würde ein Bausparvertrag kündigen da sind ca. 20000 drin. Habe aber mit Einkomensteuer und Gewerbesteuern fast 100000 Euro offen. Ich würde ja gern das Geld zurück zahlen, aber ich habe gelsen man muss es in 6 Monaten zun, das geht überhaupt nicht bei mir. Ich habe dieses Jahr auch ein sehr schlechtes Jahr, fast nix verdient.

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 274

An Euer Haus kann man nur ran, wenn auch Deine Frau Steuerschuldner ist.

Also für Deine betrieblichen Steuern nicht, also nicht Umsatz- udn GEwerbesteuer.

Aber wenn es ein Einkommensteuermehrergebnis gibt, dann könnte sie mit drin sein.

Übrigens, man kann auch Stundungen über mehr als 6 Monate bekommen.

Kommentar von xymann ,

Meine Frau hat nix damit zu tun. Sie geht ganz normal arbeiten. Die schulden sind aufgetretten, weil sie 8 Jahre zurück verfolgt haben! Aber weil wir zusammen veranlagt sind, habe ich angst um das Haus. Mein Auto und Anhänger können sie das Pfänden?

Kommentar von wfwbinder ,

Auto und Anhänger dürfen nicht gepfändet werden, weil Arbeitsgerät.

Das Haus nur für Schulden Deiner Frau .

Kommentar von Hitmangerst ,

@wfwBinder Wäre es in dem jetzigen Fall für Ihn eigenlich möglich aus seiner Personengesellschaft mit voller Privathaftung eine Kapitalsgesellschaft zu machen (UG) um der vollen Haftung zu entkommen? 

Kommentar von wfwbinder ,

Nein, Schulden die er schon hat, bleiben ihm. Wenn es wirklich existenzbedrohend wäre, könnte seine Frau eine UG gründen und er dann Aufträge dort abwickeln.

Antwort
von Meandor, 200

Deine Frau sollte eine Aufteilung der Einkommensteuer beantragen, damit gegen sie nicht vollstreckt werden kann.
Das Finanzamt vergibt Aufschub über sechs Monate nur wenn die gesamten wirtschaftlichen Verhältnisse offengelegt werden und wenn von selbst ein ordentlicher und realistischer Zahlungsplan erstellt wird.

Kommentar von xymann ,

Wo beantragt man sowas? Bekommt sie dann eine andere Steuerklasse? Und ich dachte sie können nicht bei meiner Frau pfänden?!

Kommentar von Meandor ,

Bei der Einkommensteuer sind Ehegatten grundsätzlich Gesamtschuldner, dass sollte bald möglicht "durchbrochen" werden.
Den Antrag kann jeder Ehegatte formlos beim Finanzamt beantragen.

Antwort
von NickgF, 191

Ich habe ein Haus !

Tja, und wer steht im Grundbuch als Eigentümer (demnach du allein, oder deine Frau oder ihr gemeinsam je zur Hälfte) ?

Kommentar von xymann ,

Hallo,

Beide zur Hälfte stehen wir drin.

Kommentar von NickgF ,

Nur Ehefrau wär besser..., aber nu is eh zu spät

Kommentar von xymann ,

Das heißt genau?

Kommentar von NickgF ,

Wäre deine Frau Alleineigentümerin blieben deine Betriebsteuern (Umsatz- und Gewerbesteuer) außen vor.

Hinsichtlich der Gesamtschuldschaft bei der Einkommensteuer kann sie eine Aufteilung der Steuerschuld nach § 268 AO beantragen - sie haftet dann bei der Einkommensteuer (!) trotz der Zusammenveranlagung nicht mehr für den Steueranteil, der auf deinen Einkünften / Gewinnen beruht

Beispiel: gemeinsame Zahlungsaufforderung an Eheleute im ESt-Bescheid: "Zahlen Sie 10.000 €".
Bei Aufteilung kämen 2 Ergänzungsbescheide bspw. an Ehemann "Zahlen Sie 9.800" und an EF "Zahlen Sie 200".

Unterm Strich haben die Eheleute den Splitting-Vorteil der Zusammenveranlagung - haften aber jeder nur für den auf sich pers. entfallenden Steueranteil.

Einen solchen Antrag würde ich auch jetzt noch stellen...

http://www.anwalt.de/rechtstipps/aufteilung-der-steuerschuld-bei-ehegatten-besch...

Kommentar von NickgF ,

Ergänzung: Im Antragssfalle wäre jedes in Betracht kommende Kalenderjahr konkret zu benennen - eine Formulierung wie "bitte alle Einkommensteuer aufteilen" geht nicht (hoffentlich kennt sich dein Anwalt damit aus...).

Antwort
von grubenschmalz, 180

100000 Euro Schulden? Selbstständigkeit beenden. Macht keinen Sinn mehr.

Kommentar von xymann ,

Die Schulden sind nicht von einfach jetzt gekommen. Sie haben 8 Jahrr zurück geschaut und habe für alle Jahre es dann zusammen gerechnet.

Kommentar von grubenschmalz ,

Da scheinst du ja ganz arge Probleme mit deiner Buchhaltung zu haben und hast die ganzen Jahre weit über deine Verhältnisse gelebt. Wie willst du das denn aufholen?

=> Selbstständigkeit beenden.

Antwort
von Hitmangerst, 188

Bitte leg deinen Fall einen Fachanwalt vor und verspekuliere nicht dein und ihr Schiksal von Meinung wo zum Teil halbwissen vorhanden sein kann. Mfg

Kommentar von xymann ,

ich habe ein Anwalt mit dem ich das ganze schon gegeben habe. Áber das hatte ich ihm noch nicht gefragt. 

Antwort
von FrauStressfrei, 168

Du hast dich aber auch strafbar gemacht! Bei Steuerhinterziehungen in dieser Höhe wird noch mehr kommen, als einfach "nur" die Rückzahlung....

Kommentar von xymann ,

ja das weiß ich. Das habe ich eingleück schon geklärt, ich muss jetzt 15000 Euro bezahlen, dann stellen sie das Verfahren ein.

Kommentar von FrauStressfrei ,

Hast Glück gehabt!

Antwort
von xymann, 159

Danke für die Antworten. Ihr habt mir erstmal wirklich viel weiter geholfen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten