gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Steuerrecht, Kirchensteuer und Austritt

gefragt von krane am 19.03.2008 um 11:51 Uhr

Ich war im Jahr 2007 bis einschließlich Juni Auszubildender und wurde direkt übernommen. Bin im Juli aus der Kirche ausgetreten, da die Kirchensteuer erheblich Teurer war.

Nun habe ich eine Steuererklärung gemacht, laut Elster sollte ich was herausbekommen, im Steuerbescheid steht aber folgend, dass eine Nachzahlung von 20 Euro zu leisten ist.

Auf Nachfrage beim Finanzamt:

Die Kirchensteuer wird aus Vereinfachungsgründen aufs Jahresbrutto gerechnet. Da ich ab August ausgelernt hatte, ist mein Gehalt dementsprechend gestiegen und somit auch der Anteil an der zu bezahlenden Kirchensteuer. Kurz gesagt, ich bezahlte als Azubi Kirchensteuer eines ausgelernten. Ist das Rechtens?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Finanzen (23171)
lohnsteuer (450)
kirchensteuer (88)